Aufräumen nach Brand im Harz: Was passiert mit dem Totholz?

Stand: 19.08.2022 18:44 Uhr

Eine Woche nach dem schweren Brand am Brocken im Harz hat die Nationalparkverwaltung die Fläche wieder freigegeben. Das Feuer war zwischen Schierke und Drei Annen Hohne ausgebrochen.

Nationalpark-Leiter Roland Pietsch steht zwischen abgebrannten Bäumen im Harz. © NDR Foto: Jens-Walter Klemp
Nationalpark-Leiter Roland Pietsch zwischen abgebrannten Bäumen im Harz.

Vier Tage brannte es - und dort, wo einmal Fichten und Tannen standen, ist nun alles verkohlt. Die Waldfläche in Schierke ist komplett abgebrannt, links und rechts liegen tote Bäume. Diese können bei der Hitze schnell wieder Feuer fangen, erklärt Roland Pietsch, Leiter des Nationalparks Harz. Und trotzdem sollen sie erst einmal liegen bleiben.

Totholz kann auch dem Brandschutz dienen

"Wir müssen uns natürlich damit beschäftigen, wo Totholz ist, das zu einer echten Gefahr werden wird", sagt er. "Es geht aber nicht darum, den Wald von Totholz zu bereinigen. Das wäre auch nicht möglich", so Pietsch weiter. Deswegen würden die Bäume auch erst einmal nur aus dem Weg geräumt. "Totholz stellt natürlich für die ersten Jahre - das hat auch nie jemand bestritten - eine Brandgefahr dar." Anders sei es bei lebenden Bäumen. Doch wenn Totholz umbreche und anfange, zu vergammeln und feucht zu werden - dann sei es irgendwann ein Brandschutz, weil es nicht mehr brenne, erklärt der Nationalpark-Leiter.

Bis sich Nationalpark erholt, wird es Jahre dauern

Nun sollen auch viele junge Bäume dabei helfen, die steigende Feuergefahr einzudämmen. Laut Pietsch werden Bäume reingebracht, die es dort seit vielen Jahrhunderten nicht mehr gab. In diesem Bereich sollen es vor allem Buchen sein. Bis sich der Nationalpark gänzlich vom Brand erholt hat, wird es noch viele Jahre dauern.

Weitere Informationen
Ein Feuerwehrmann steht inmitten von verkohlten Bäumen im Harz. © dpa Foto: Matthias Bein

Schierke: Brandwache nach Feuer im Nationalpark Harz beendet

Die Nationalparkverwaltung will über den künftigen Brandschutz informieren. Das Totholz sorgt für Diskussionen. (19.08.2022) mehr

Einsatzkräfte der Fire Spezialeinheit schauen ein Waldbrand-Gebiet im Harz an. © dpa Foto: Matthias Bein

Brandgefährlich oder gut für die Natur: Wohin mit dem Totholz?

Spätestens nach den Bränden im Harz steht der Umgang mit abgestorbenen Bäumen in Niedersachsens Wäldern zur Diskussion. (16.08.2022) mehr

Rauch steigt in einem von Waldbrand getroffenen Gebiet im Harz auf. © dpa Foto: Matthias Bein

Waldbrand im Harz: Polizei geht von Brandstiftung aus

Luftaufnahmen zeigen mehrere Ausbruchsstellen. Der Brandort wurde beschlagnahmt, Spezialisten sichern Spuren. (15.08.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 19.08.2022 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Storch Fridolin sitzt mit zwei jungen Küken im Nest. © NABU Artenschutzzentrum Leiferde

Doppelter Nachwuchs in Leiferde: Storchenpaar hat zwei Küken

Die Brut von "Fridolin" und "Mai" war erfolgreich: Zwei kleine Störche hocken im Nest. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen