Stand: 22.09.2019 17:16 Uhr

Atari, Amiga, Apple: Von wegen altes Eisen

Mit den heutigen Rechnern können sich Computer aus den 80er-Jahren überhaupt nicht messen. Trotzdem haben Atari, Amiga und Co. eine eingeschworene Fan-Gemeinde. Am Wochenende war Lehre im Landkreis Helmstedt gewissermaßen ein Pilgerort für die Liebhaber dieser Retrocomputer. Dort fand mit der Classic Computing eine der deutschlandweit größten Veranstaltungen dieser Art statt.

Drei Computer aus den 80er- und 90er-Jahren

Computerfreaks treffen sich zur Retro-Messe

Hallo Niedersachsen -

Auf der Retro-Computermesse "Classic Computing 2019" in Lehre bei Braunschweig konnten Besucher in die Zeit zurückreisen, in der die ersten Ataris und Apples auf den Markt kamen.

4,38 bei 16 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Neuentwicklungen für den C64

Mehr als 70 Aussteller zeigten ihre Geräte aus längst vergangenen Computerzeiten. Doch anders als in einem Museum, durften die Besucher die Geräte auch benutzen und sich dabei vielleicht an ihren ersten eigenen Computer erinnert fühlen. Und auch Geräte aus der Zeit als Computer in der heimischen Wohnung noch nicht alltäglich waren, wurden bei der Schau präsentiert. So waren dort unter anderem auch Fernschreiber zu sehen.

"Classic Computing": Retro-Spielzeuge für Nerds

Tonnenschwere Vorgänger

Dass die Rechner noch nicht zum alten Eisen gehören müssen, zeigt auch die Tatsache, dass auf der Classic Computing Neuentwicklungen für Computer wie den bekannten Commodore C64 vorgestellt wurden. Heute kaum vorstellbar im Zeitalter von Smartphones: Die ersten Rechner, mit denen Wissenschaftler arbeiteten, waren tonnenschwer und damit ganz gewiss nicht mobil.

Jederzeit zum Nachhören
09:57
NDR 1 Niedersachsen

Nachrichten aus dem Studio Braunschweig

22.10.2019 17:00 Uhr
NDR 1 Niedersachsen

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in den Regional-Nachrichten bei NDR 1 Niedersachsen. Hier ist der Mitschnitt der 17.00-Uhr-Sendung. Audio (09:57 min)

 

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 22.09.2019 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:32
Hallo Niedersachsen
02:33
Hallo Niedersachsen
02:29
Hallo Niedersachsen