Stand: 14.02.2020 19:35 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

Tempolimit auf Autobahnen: Bundesrat dagegen

Auch künftig wird es kein Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben. Wie erwartet, fand der Vorstoß am Freitag keine Mehrheit im Bundesrat. Berlin hatte vorgeschlagen, auf Autobahnen eine Höchstgeschwindigkeit von 130 Kilometern pro Stunde einzuführen. Niedersachsen hatte zuvor angekündigt, sich bei der Abstimmung zu enthalten. Da die beiden Koalitionspartner CDU und SPD unterschiedliche Positionen zum Tempolimit hätten, sei eine Enthaltung die einzige logische Konsequenz, hatte eine Regierungssprecherin vor der Abstimmung gesagt.

Videos
02:09
Hallo Niedersachsen

Weil spricht sich für Tempolimit aus

28.01.2020 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen

Seit Jahrzehnten wird über ein Tempolimit auf Autobahnen debattiert. Nun hat Stephan Weil, Ministerpräsident des Autolandes Niedersachsen, Position bezogen: Er ist für Tempo 130. Video (02:09 min)

Weil hat seine Meinung geändert

Während die CDU in Niedersachsen gegen ein generelles Tempolimit ist, hat sich Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) Ende Januar für eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 Kilometern pro Stunde auf Autobahnen ausgesprochen. Noch vor einem Jahr hatte Weil ein Tempolimit als überflüssig bezeichnet, da es seiner Erfahrung nach sowieso keine Fahrt mit einem durchschnittlichen Tempo von mehr als 130 Stundenkilometer gebe.

Weitere Informationen

Ministerpräsident Weil plötzlich für Tempolimit

28.01.2020 15:00 Uhr

Stephan Weil (SPD) ist von seinem "Nein" zum Tempolimit abgerückt. Niedersachsens Ministerpräsident sagte, er befürworte inzwischen eine 130-Stundenkilometer-Grenze auf Autobahnen. mehr

NDR Info

Althusmann gegen Tempolimit-Diskussion

27.12.2019 08:10 Uhr
NDR Info

Niedersachsens Verkehrsminister Bernd Althusmann, CDU, hat auf NDR Info die Wirkung eines Tempolimits auf deutschen Autobahnen angezweifelt. Die SPD hatte das Thema erneut aufgegriffen. mehr

Stephan Weil: Tempolimit auf Autobahnen ist unnötig

22.01.2019 08:00 Uhr

Niedersachsens Ministerpräsident Weil (SPD) hat sich in die Debatte um eine Höchstgeschwindigkeit von Tempo 130 auf Autobahnen eingeschaltet. Die Realität habe die Diskussion überholt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 13.02.2020 | 21:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

04:34
Hallo Niedersachsen
02:22
Hallo Niedersachsen
04:00
Hallo Niedersachsen