Absatz von Bio-Waren geht nach Boom-Jahren erstmals zurück
Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zeigen: Allein im März brach der Umsatz im Bio-Fachhandel um rund 18 Prozent ein. In Discountern hat der Absatz von Bio-Produkten weiter zugenommen.
Bei den Bio-Herstellern herrsche derzeit Katerstimmung. So wie bei Carsten Bauck vom gleichnamigen Bio-Anbieter. Bauck betreibt einen Hof in Klein Süstedt bei Uelzen. Er sagt: Inzwischen gebe es Monate, in denen sein Hof gar keinen Gewinn mehr mache - dabei kannte man in den vergangenen Jahren im Bio-Bereich eigentlich nur steigende Umsatzzahlen. Die Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) belegen Baucks Einschätzung - sie zeigen für den März ein Minus von 18 Prozent in Bio-Fachmärkten.
Absatz in Discountern nimmt weiterhin zu
Anders sieht es bei den Discountern aus. Dort habe der Absatz von Bio-Produkten sogar weiter zugenommen, sagt Peter Röhrig vom Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft, dem Spitzenverband der deutschen Bio-Branche. Langfristig sieht Röhrig die Bio-Branche nicht sonderlich unter Druck, da die Preise bei Bio-Lebensmitteln weniger stark steigen als bei herkömmlichen Erzeugnissen.