Ein Jugendlicher aus der Ukraine schreibt Vokabeln in sein Heft, daneben liegt eine kleine Schultüte. © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild Foto: Waltraud Grubitzsch

11.000 Schüler aus der Ukraine: DGB fordert mehr Lehrer

Stand: 05.06.2022 12:30 Uhr

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) fordert mit Blick auf die Aufnahme ukrainischer Kinder und Jugendlicher an Niedersachsens Schulen und Kitas mehr Personal für diese Einrichtungen.

"Wir müssen deutlich mehr Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrerinnen und Lehrer ausbilden und diese auch anständig bezahlen", sagte Mehrdad Payandeh, Vorsitzender des DGB-Bezirks Niedersachsen-Bremen-Sachsen-Anhalt, in Hannover. Die Ausbildungskapazität müsse jetzt so ausgebaut werden, dass die Schulen über eine vernünftige Vertretungsreserve verfügten. So könnten Unterrichtsausfälle vermieden werden.

Payandeh: "Lehramt muss attraktiver werden"

"Das Lehramt muss zudem attraktiver werden", so Payandeh weiter. "Gute Bildung bekommt man nicht zum Nulltarif. Dafür muss der Finanzminister den Rotstift fallen lassen." Um die Aufnahme von ukrainischen Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen, hat die Landesregierung die Vorgaben für Schulen und Kitas gesenkt. So wird an den Kitas beispielsweise zunächst bis Ende Juli ein Kind mehr pro Gruppe erlaubt. Ob diese Regelung verlängert wird, steht laut Kultusministerium noch nicht fest. Mitte Juni seien Beratungen zwischen dem Ministerium, Trägerverbänden sowie kommunalen Spitzenverbänden geplant.

11.000 Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine

Der DGB-Vorsitzende sagte, dass dies eine Ausnahmesituation sei und es verheerend wäre, diese Vorgaben dauerhaft zu senken. Dies würde zu Lasten des Personals und aller Kinder gehen. An den niedersächsischen Schulen sind nach Angaben des Kultusministeriums bis Mitte Mai rund 11.000 Schülerinnen und Schüler nach ihrer Flucht aus der Ukraine aufgenommen worden. In Kitas im Bundesland waren bis Mitte Mai demnach rund 800 Kinder aus der Ukraine angemeldet.

Weitere Informationen
Helfer der Feuerwehr Hannover bauen in der Messehalle 26 in der Messe Hannover Kinderbetten zusammen. © picture-allaince/dpa Foto: Julian Stratenschulte

Geflüchtete auf dem Messegelände von Hannover ziehen um

Zwei Hallen mit knapp 2.000 Betten werden geräumt. Ein Teil davon wird in eine andere, etwas kleinere Halle verlegt. (27.05.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 05.06.2022 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Ein junges Degu im Tierheim Uelzen © NDR Foto: Regina Hamborg

Uelzen: Über 600 Degus in Wohnung gehalten - Abnehmer gesucht

Die Nagetiere sind in einem schlechten Zustand. Das Tierheim kommt angesichts der Vielzahl der Tiere an seine Grenzen. mehr