Wohnschiff hat Wismarer Hafen verlassen
Die "Superstar Libra" ist aus dem Wismarer Hafen geschleppt worden. Zukünftig könnte das Wohnschiff dann in Griechenland liegen.
Das ehemalige Kreuzfahrtschiff "Superstar Libra" hat den Wismarer Hafen verlassen. Es lag seit etwa drei Jahren dort, auf ihm sollten Werftarbeiter der MV-Werften untergebracht werden. Die "Superstar Libra" war zwischenzeitlich nicht mehr als Schiff sondern als Abfall eingestuft und sollte in der Türkei abgewrackt werden. Dafür hatte aber die Genehmigung vom Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie gefehlt. Dadurch hatte sich der Schlepp monatelang verzögert. Nun soll das Schiff doch wieder als Wohnschiff genutzt werden - in Griechenland.
Ehemaliges Kreuzfahrtschiff ist rund 30 Jahre alt
Die 200 Meter lange "Superstar Libra" wurde als Kreuzfahrtschiff vor rund 30 Jahren gebaut. Bevor es in Wismar als Wohnschiff in Betrieb genommen wurde, hatte es noch einen neuen Farbanstrich bekommen. Außerdem wurde das Unterschiff ausgebessert. Eine werfteigene Landstromanlage versorgte die "Superstar Libra", das Abwasser wurde direkt in die Kläranlage der Stadt gepumpt.
Schlagwörter zu diesem Artikel
Schiffbau
