Stand: 11.09.2019 19:19 Uhr

Weinlese in MV: Winzer erwarten gute Ernte

Bild vergrößern
Die Winzer in MV rechnen in diesem Jahr mit einer etwas geringeren Ernte als noch 2018. (Archivbild)

Schloss Rattey bei Woldegk (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) kommt nun doch unter den Hammer. Anfang Dezember werden Schloss und Weingut versteigert, wie am Mittwoch am Rande der in Rattey beginnenden Weinlese bekannt wurde. Die Suche nach Käufern war bislang ergebnislos geblieben. Das Schloss stammt aus dem Jahr 1806 und dient nach umfangreicher Sanierung als Hotel mit Restaurantbetrieb. Außerdem gehören ein ehemaliger Reitstall und ein englischer Landschaftspark mit über 700 Jahre alten Eichen zum Schloss. Die Versteigerung ist nötig geworden, weil sich einer der beiden Gesellschafter zurückziehen will.

Eine Person zwischen den Weinsträuchern.

Weinlese auf Schloss Rattey

Nordmagazin -

Auf dem Weingut Schloss Rattey bei Woldegk im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte hat die Weinlese begonnen. In diesem Jahr fällt die Ernte überraschend gut aus.

5 bei 6 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Sehr gute Ernte erwartet

Derweil erwarten die Winzer sowohl bei den weißen als auch bei den roten Rebsorten eine sehr gute Ernte. Die Beeren auf dem Weingut seien von hervorragender Qualität mit einem hohen Fruchtzuckergehalt, sagte der Leiter des Weingutes, Stefan Schmidt. Die Befürchtungen, dass der Frost Anfang Mai dieses Jahres zu erheblichen Ernteeinbußen führen könnte, habe sich nicht bestätigt, heißt es.

Ertrag fällt geringer aus als 2018

Trotzdem rechnet Schmidt mit einer geringeren Ernte als im Spitzenjahr 2018. Er wartet rund 20 Prozent weniger Ertrag. Das reiche für etwa 25 bis 30.000 Flaschen. Im Jahr 2017 mit dem verregneten Sommer waren es lediglich 8.000 Flaschen. Besonders beliebt seien die Roséweine aus Rattay, so Schmidt.

Eine offizielle Spezialität aus MV

Rattey mit seinen etwa fünf Hektar Rebfläche und Burg Stargard mit 0,25 Hektar bilden zusammen das größte der fünf anerkannten Weinbaugebiete im Nordosten, das Stargarder Land. Der Ratteyer Wein darf als "Mecklenburger Landwein" verkauft werden. "Er ist damit die einzige Spezialität Mecklenburg-Vorpommerns mit einer geschützten geografischen Angabe, etwa wie die Spreewaldgurke. Und das in einem Nicht-Weinland", sagte Winzer Schmidt. Der edle Tropfen wird im Schloss selbst, im Internet sowie über mehr als 20 Weinhändler und Spezialitätenläden von Lübeck bis Usedom vermarktet.

Im Mittelalter weit verbreitet

Weitere anerkannte Weinberge in Mecklenburg-Vorpommern gibt es an der Peene bei Rustow (Vorpommern-Greifswald), in Pasenow (Mecklenburgische Seenplatte) und Lancken-Granitz auf Rügen. Im Mittelalter war der Weinbau von Schwerin bis Güstrow und später zwischen Gadebusch, Neubrandenburg und Stargard verbreitet.

Weitere Informationen
00:34
NDR Fernsehen

Wetter extrem - Weinanbau statt Heringsfang

13.09.2019 21:15 Uhr
NDR Fernsehen

Früher galt Wein aus Norddeutschland noch als Kuriosität. Doch die Polargrenze für Weinanbau hat sich seit Mitte des 20. Jahrhunderts von Kassel um 400 Kilometer nach Norden verschoben. Video (00:34 min)

DIE REPORTAGE

Wetter extrem - Weinanbau statt Heringsfang

13.09.2019 21:15 Uhr
DIE REPORTAGE

Wein aus Norddeutschland, das galt vor ein paar Jahren noch als Kuriosität. Doch der Klimawandel macht es möglich. Wie wirkt sich der Temperaturanstieg noch auf den Norden aus? mehr

Cabernet Cortis und Solaris aus Dorf Mecklenburg

28.04.2019 12:00 Uhr

Sechs Weinanbaugebiete gibt es bereits im Osten von Mecklenburg-Vorpommern. Nun sollen auch bei Wismar Reben wachsen, die das norddeutsche Wetter vertragen. mehr

03:27
Nordmagazin

Winzer freuen sich über gute Ernte

02.10.2018 19:30 Uhr
Nordmagazin

Während die meisten Landwirte unter der Dürre leiden, haben die Winzer das große Los gezogen. Wegen des warmen Sommers haben die Trauben einen sehr hohen Zuckergehalt. Video (03:27 min)

03:29
Nordtour

Winzer Henry Ebert in Rattey

22.09.2018 18:00 Uhr
Nordtour

Seit 19 Jahren wird auf Schloss Rattey Wein angebaut. Von Beginn an kümmerte sich ein Winzer mit Leib und Seele um die Reben: Henry Ebert. Video (03:29 min)

Wein im eigenen Garten anbauen

22.08.2019 16:20 Uhr

Weintrauben aus dem eigenen Garten: Auch wenn der Norden nicht ideal als Anbaugebiet ist, kann die Pflanze bei uns gedeihen - selbst im Kübel. Tipps zur richtigen Pflege. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Die Nachrichten | 11.09.2019 | 07:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

02:48
Nordmagazin