Marteria äußert sich zu Vorwurf der Körperverletzung

Stand: 20.04.2023 06:12 Uhr

Nachdem das Verfahren gegen ihn eingestellt wurde, hat sich der Rostocker Rapper Marteria in sozialen Medien selbst zum Vorwurf der Körperverletzung an seiner mutmaßlichen Freundin geäußert.

Nachdem die Anklage wegen Körperverletzung gegen den Rostocker Rapper Marteria fallen gelassen wurde, hat sich der 40-Jährige nun selbst zu Wort gemeldet. In einem Statement in den sozialen Medien bestätigt er, dass er vor drei Wochen einen lautstarken Streit mit seiner Freundin hatte. Die beiden hätten sich aber wieder vertragen, sämtliche Vorwürfe wurden fallen gelassen und das Verfahren eingestellt. Laut Marteria hat es weder eine Kaution, noch eine Anklage und auch kein Würgen gegeben.

Vorwurf der Körperverletzung

Medienberichten zufolge soll Marteria, der bürgerlich Marten Laciny heißt, eine Frau - mutmaßlich seine Freundin - in einem Hotelzimmer in Charlotte im Streit gewürgt haben. Der Vorfall soll sich in der Nacht vom 29. auf den 30. März zugetragen haben. Dem Rapper wurden die beiden Straftatbestände Gewalt gegen eine Frau und Körperverletzung durch Strangulation vorgeworfen. Dafür kann es im Bundesstaat North Carolina eine über zweijährige Haftstrafe geben.

Fall eingestellt - Verteidiger zufrieden

Die Anklage ist fallen gelassen worden. Das bestätigten bereits am Dienstag Staatsanwaltschaft und der Anwalt des 40-Jährigen in der Stadt Charlotte (Bundesstaat North Carolina) der Deutschen Presse-Agentur. "Der Fall wurde eingestellt. Und ich kann Ihnen sagen, dass ich mit diesem Ergebnis zufrieden bin", sagte der Verteidiger Robert DeCurtins. "Ich freue mich, dass mein Klient rehabilitiert wurde", betonte er am Rande einer geplanten gerichtlichen Anhörung. Marteria selbst war nicht anwesend. Der Anwalt nannte keine Gründe für die Entscheidung der Staatsanwaltschaft. Die Anklagebehörde bestätigte auf Anfrage, dass das Verfahren eingestellt worden sei, nannte zunächst aber auch keine Gründe.

 

Weitere Informationen
NDR MV Live Moderator Frank Breuner mit dem Rapper Marteria im Hintergrund. © NDR Screenshots Foto: NDR Screenshots
8 Min

Marteria in USA vor Gericht: Warten auf Entscheidung

Ein US-Richter wird entscheiden, ob es zu einem Prozess kommt. Ein Tatvorwurf: Marteria soll eine Frau gewürgt haben. 8 Min

Der deutsche Rapper Marteri. © dpa Foto: Axel Heimken

Mutmaßliche Körperverletzung: Marteria in USA kurzzeitig in Arrest

Der Rostocker Rapper soll einer Frau gegenüber gewalttätig geworden sein. Gegen Kaution kam er wieder frei. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 19.04.2023 | 06:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Jazmine White (l.) und Nova Marring vom SSC Schwerin © Jens Büttner/dpa

Volleyball: Stuttgart zu stark, SSC Schwerin verpasst Meistertitel

Nur im ersten Satz des fünften Finalspiels konnten die SSC-Volleyballerinnen mithalten, danach dominierte der Titelverteidiger klar. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr