Polizisten © dpa-Bildfunk Foto: Silas Stein

Schaulustige behindern Festnahme durch die Polizei

Stand: 16.09.2022 14:01 Uhr

In Elmenhorst (Kreis Vorpommern-Rügen) hat eine Gruppe von Frauen und Männern versucht, die Polizei daran zu hindern, einen Verkehrssünder festzunehmen.

Am Donnerstagabend hat eine Gruppe von Frauen und Männern in Elmenhorst versucht, einen 33-jährigen Mann zu befreien, den die Polizei wegen verschiedener Verkehrsdelikte festnehmen wollte. Dabei kam es nach Angaben der Polizei zu einem Handgemenge, wobei die Beamten massiv Reizgas einsetzten. Der mutmaßliche Verkehrssünder war drei Polizisten im fünf Kilometer entfernten Abtshagen aufgefallen. Da sie ihn kannten und wussten, dass der keine gültige Fahrerlaubnis hat, nahmen sie die Verfolgung auf. Laut Polizei floh der Verdächtige mit überhöhter Geschwindigkeit, ignorierte Anhaltesignale und fuhr über einen Seitenstreifen an einer Fahrbahnverengung am Funkstreifenwagen vorbei.

Schaulustige zur Gegenwehr aufgefordert

In Elmenhorst fuhr er demnach auf ein Grundstück und verbarrikadierte den Eingang. Im Umfeld sammelten sich währenddessen zahlreiche Schaulustige. Der Mann forderte sie laut Polizei auf, ihn zu unterstützen, sich gegen die Polizei zu wehren. Da die Gruppe verbal immer aggressiver geworden sei, forderten die Beamten Unterstützung aus vier Revieren an.

Anzeige wegen Landfriedensbruch

Der 33-Jährige wurde letztlich festgenommen, wobei er verletzt wurde. Er kam in ein Krankenhaus. Die Polizei nahm ihm "Betäubungsmittel in nicht unerheblicher Menge" ab. Gegen zwölf Frauen und Männer im Alter von 14 bis 57 Jahren, die den Verdächtigen unterstützt hatten, wurden Anzeigen wegen des Verdachts des Landfriedensbruchs erstattet. Sie alle haben die deutsche Staatsangehörigkeit und wohnen in den umliegenden Ortschaften.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 16.09.2022 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Virologe Christian Drosten © picture alliance / dpa Foto: Kay Nietfeld

Drosten-Prozess: Geldstrafen für Camper wegen Beleidigung

Der bekannte Virologe war auf einem Zeltplatz in Mecklenburg-Vorpommern als "Massenmörder" beschimpft worden. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr