Eine ausgegrabene Bombe liegt in einer Senke aus Erde. © NDR Foto: Thomas Köhler

Rechlin an der Müritz: Fliegerbombe gefunden

Stand: 29.09.2022 09:59 Uhr

Bei der Bombe handelt es sich um ein rund 250 Kilogramm schweres Modell amerikanischer Bauart. Das Gelände des ehemaligen Bundeswehrstandortes wurde gesperrt.

Bei Arbeiten auf dem ehemaligen Bundeswehrdepot wurde erneut eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Dabei handelt es sich um ein rund 250 Kilogramm schweres Modell amerikanischer Bauart. Das Gelände wurde gesperrt.

Weitreichende Evakuierungen geplant

Frühestens nächste Woche werde die Bombe entschärft, da noch Spezialgerät herangeschafft werden müsse, so ein Mitarbeiter des Munitionsbergungsdienstes Mirow. Außerdem sei der Zünder stark deformiert.

Dann werde es auch zu Evakuierungen kommen, bestätigte eine Ordnungsamtsmitarbeiterin. Bereits im März dieses Jahres wurde eine 50-Kilogramm-Bombe in Rechlin erfolgreich entschärft.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 29.09.2022 | 10:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Somtxt-Gründer Stefan Pforte sitzt an seinem Arbeitsplatz. © Screenshot

Rostocker Unternehmen findet Tausende AfD-nahe Fake-Accounts

Mit den Accounts sollen in den sozialen Medien politische Positionen im Kommunalwahlkampf in Brandenburg verstärkt worden sein. mehr

Die Applikation App WhatsApp ist auf dem Display eines Smartphones zu sehen. © picture alliance/dpa Foto: Silas Stein

Im Handy abonnieren: Die NDR MV Nachrichten bei Whatsapp

Im NDR MV Whatsapp-Kanal gibts die wichtigsten Themen für Mecklenburg-Vorpommern kompakt und schnell zusammengefasst. extern