Stand: 06.07.2020 15:36 Uhr

Nur Lufthansa fliegt bisher Flughafen Heringsdorf an

Zirchow auf Usedom: Auf dem Flughafen Heringsdorf wird das erste Flugzeug im Linienflugverkehr der Lufthansa aus Frankfurt/Main abgefertigt. (30.05.2020) © dpa-Bildfunk Foto: Stefan Sauer
Auf dem Flughafen Heringsdorf wurde Ende Mai das erste Flugzeug im Linienflugverkehr der Lufthansa aus Frankfurt/Main abgefertigt.

Am Flughafen Heringsdorf in Zirchow auf Usedom lassen weitere Linienflüge, abgesehen von der Lufthansa, auf sich warten. Seit Ende Mai bis Ende Oktober fliegt die Lufthansa sonnabends von Frankfurt am Main nach Usedom und wieder zurück. Wegen der Corona-Pandemie hatte sich der Saisonstart um zwei Monate verschoben. Eigentlich sollten am vergangenen Wochenende Verbindungen mit Stuttgart hinzukommen. Auf den Internetseiten des Airports war die Maschine noch angekündigt, doch der A319 hob erst gar nicht in Stuttgart ab.

Noch keine Starttermine fürr Stuttgart und Düsseldorf

Flughafenchef Dirk Zabel sagte im Gespräch mit NDR 1 Radio MV, es sei noch unklar, ob und wann Eurowings Heringsdorf anfliegen werde. Das hänge von den Buchungen ab. Der Airport sei mit der Fluggesellschaft im Gespräch. Auch für die geplante Flugverbindung nach Düsseldorf gebe es noch keinen Starttermin.

Verbindungen nach Dortmund und Zürich gestrichen

Gänzlich gestrichen in diesem Jahr sind laut Zabel die Verbindungen von und nach Dortmund und Zürich. Die Schweizer wollten den Flugbetrieb nach Heringsdorf ursprünglich im Juli aufnehmen. Die Airline Swiss will sich jetzt aber offenbar auf die Saison 2021 konzentrieren. Somit bedient Heringsdorf derzeit nur die Linie nach Frankfurt am Main. Auf der Verbindung seien die Zahlen der Auslastung stabil, so Zabel.

Weitere Informationen
Zirchow auf Usedom: Auf dem Flughafen Heringsdorf wird das erste Flugzeug im Linienflugverkehr der Lufthansa aus Frankfurt/Main abgefertigt. (30.05.2020) © dpa-Bildfunk Foto: Stefan Sauer

Erste Flieger in Heringsdorf und Laage gelandet

Mecklenburg-Vorpommern ist wieder mit dem Flugzeug zu erreichen. Die Flughäfen in Heringsdorf und in Rostock-Laage haben nach langer Corona-Pause den Betrieb wieder aufgenommen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 06.07.2020 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Kind in Schulklasse hebt den Finger. © DPA Bildfunk

Schulöffnung ab Montag – Was gilt im Land?

Ab Montag öffnen die Schulen in vielen Teilen Mecklenburg-Vorpommerns wieder im Regelbetrieb. Was müssen Sie beachten? mehr