Eine aus der Ukraine geflohene Frau in einer Interviewsituation © NDR MV Foto: NDR MV

Natascha Mukomel: "Eigentlich leben wir seit Jahren im Krieg"

Stand: 24.06.2022 16:46 Uhr

Natalia Mukomel, Natscha genannt, ist eigentlich Psychologin. Sie kommt aus einer kleinen Stadt nahe Dnipro, im umkämpften Osten der Ukraine. Zusammen mit ihren 12-jährigen Zwillingen ist sie im März geflohen. Dort gebe es schon seit vielen Jahren schwere Konflikte, sagt Natascha. Jetzt lebt sie mit ihren Kindern in einem kleinen Dorf nahe Bergen auf Rügen.

Vor rund sechs Wochen kam sie mit ihren nun 13-jährigen Zwillingen nach Deutschland. "Eigentlich leben wir seit Jahren im Krieg", sagt sie. Während die Kinder bereits zur Schule gehen und Freunde gefunden haben, ist es für Natascha nicht immer so leicht. Zuletzt hat sie als Sprachtherapeutin in einem Kindergarten gearbeitet. "Am Morgen des 24. Februar sind wir von den Geräuschen der Bomben aufgewacht. Natürlich hatten wir Angst. Wir konnten nicht glauben, dass das passiert. Eine Woche nach Kriegsbeginn entschließt sich Natalia zur Flucht. "Es war so schwer für mich - psychisch so hart. Ich musste mein ganzes eigenes Leben verlassen. Ich musste meinen Mann und mein Zuhause verlassen." Ihr Mann und der Vater der Kinder ist - wie die meisten Ukrainer - in der Heimat geblieben.

Weitere Informationen
Logo der Serie "Gesichter der Ukraine": Ein angedeutetes Polaroid-Foto liegt vor einer ukrainischen Flagge auf der einen und den Umrissen der MV-Karte auf der anderen Seite. © NDR MV Foto: NDR MV

Gesichter der Ukraine in MV

Niemand weiß, wie lange der Krieg noch dauern wird. Die Serie "Gesichter der Ukraine" gibt einigen der Geflüchteten eine Stimme, stellvertretend für viele. mehr

Den Kindern geht es gut

"Was mich am meisten überrascht hat, war all die Hilfe, die wir von den Deutschen bekommen haben, seit wir hier angekommen sind. All die Menschen, die uns hier umgeben, sorgen sich um uns. Ich glaube den Kindern geht es gut. Ich denke, sie werden sich schnell in diesem Leben zurechtfinden. Sie haben sehr schnell mit der Schule begonnen, sie sind von Deutschen umgeben, sie haben Deutschunterricht und sie verstehen sich so gut mit allen hier." 

Das Gefühl der Abhängigkeit

Den Kontakt zum Vater und zur Oma halten sie per Telefon. Natascha tut sich schwer. "Natürlich habe ich Angst. Aber diese Angst half mir, mich zu konzentrieren. Denn ich war alleine und ich musste nun auch alleine für die Kinder sorgen. Das hat mich zu der Zeit gestärkt." Früher sei sie selbstbewusst und selbstbestimmt gewesen, jetzt müsse sie für jede kleine Erledigung um Hilfe bitten - das nagt an ihr. "Natürlich möchte ich hier unabhängig sein - so, wie ich es vorher auch war. Ich schaue mich um und versuche herauszufinden, wer und was ich hier sein kann." Zusammen mit anderen ukrainischen Frauen besucht Natalia einen Deutschkurs. Ihr Vorteil ist, dass sie gut Englisch spricht. Deswegen will sie so schnell wie möglich Deutsch lernen. Denn sie weiß: die Sprache ist der Schlüssel zurück zur Selbstständigkeit.

Weitere Informationen
Anna, die Ehefrau eines vor zwei Monaten getöteten Soldaten, und der Vater Oleksandr stellen auf dem Friedhof der Hafenstadt Odessa die ukrainische Nationalflagge am Grab ihres Ehemannes auf. (Foto vom 24. Februar 2024) © Kay Nietfeld/dpa

Zwei Jahre Ukraine-Krieg: Russlands Überfall und die Folgen

Am 24. Februar 2022 begann der Angriff. In der Ukraine starben mindestens 10.000 Zivilisten. mehr

Dieses Thema im Programm:

Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 24.06.2022 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Sassnitz-Mukran: Der LNG-Tanker "Arctic Lady" liegt mit einer Ladung LNG im Energie-Terminal "Deutsche Ostsee" neben dem Regasifizierungsschiff "Energos Power". © Stefan Sauer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Stefan Sauer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Pipeline für LNG-Terminal Mukran: Gericht weist Klagen ab

Das Projekt vor Rügen sei angesichts der "fortbestehenden Krise der Gasversorgung" gerechtfertigt, so das Bundesverwaltungsgericht. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr