Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen (parteilos) hat am Dienstag seinen Rücktritt erklärt. Darüber sprach er mit dem NDR Nordmagazin. © NDR Screenshots

Madsen nimmt Abschied: "Ich bin nach wie vor Rostocker“

Stand: 28.06.2022 16:21 Uhr

Nach rund drei Jahren als Oberbürgermeister von Rostock tritt Claus Ruhe Madsen (parteilos) zurück, um Wirtschaftsminister in Schleswig-Holstein zu werden. Er sei den Rostockern "wahnsinnig dankbar". Aber: "Den Anruf, den ich bekommen habe, kriegt man wahrscheinlich nur einmal im Leben", so der Däne im Interview mit dem NDR Nordmagazin.

Die Zeit Madsens als OB von Rostock läuft schon am Donnerstag (29. Juni) ab. Dann übernimmt Senator Chris von Wrycz Rekowski als erster Stellvertreter die Amtsgeschäfte, bis ein neuer OB gewählt worden ist. Im Interview mit dem NDR Nordmagazin blickte Madsen auf seine Zeit an der Verwaltungsspitze der Hansestadt zurück: "Ich habe alles gegeben in den letzten drei Jahren, um Rostock nach vorne zu bringen." Er habe immer wieder Zuspruch von den Rostockern erhalten. Es waren "drei wunderbare Jahre", die "auch mit Krisen behaftet" gewesen seien. "Wir haben vieles bewegt und Rostock steht in einem guten Licht in Deutschland". Zuletzt habe man gemerkt, dass es "vielleicht auch förderlich sein kann, wenn neue Kräfte kommen."

Viele Gespräche mit Ministerpräsident Daniel Günther: "Der macht gute Politik"

Zu den Beweggründen, die "neue und spannende Herausforderung" als Wirtschaftsminister in Schleswig-Holstein aufzunehmen, sagte Madsen: "Den Anruf, den ich bekommen habe, kriegt man wahrscheinlich nur einmal im Leben." Tatsächlich habe es im Vorfeld seiner Entscheidung mit dem Ministerpräsidenten Schleswig-Holsteins, Daniel Günther (CDU), viele Gespräche gegeben. "Der macht gute Politik. Er ist vorwärtsgewandt, sehr dynamisch und steht für Agilität. Er hat sehr oft mit mir gesprochen und mich gefragt, ob ich mir nicht vorstellen könnte, eines Tages vielleicht in Richtung Schleswig-Holstein zu gehen." Anfangs sei es eine verrückte Idee gewesen, die dann immer konkreter geworden ist. Madsen führte auch die Nähe und engen Verflechtungen Schleswig-Holsteins zu seiner Heimat Dänemark an.

Weitere Informationen
Rostocks Oberbürgermeister Madsen im Interview. © Screenshot

Madsen von Rostock nach Kiel: Wechsel nach nur drei Jahren

Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen wechselt nach drei Jahren im Amt in die Landesregierung von Schleswig-Holstein. mehr

Madsen zur BUGA: Im richtigen Moment den Stecker ziehen

Mit Blick auf die breite Kritik an der Absage der BUGA in Rostock sagte Madsen, es sei wichtig, die Großprojekte realisieren zu können - trotz der Absage der eigentlichen BUGA. "Ich habe in den letzten Monaten dafür gesorgt, zu schauen: Ist das überhaupt umsetzbar?" Am wichtigsten sei es, die Stadtentwicklung weiter voranzutreiben. "Dass es uns ermöglicht wird, diese tollen Projekte zu verwirklichen und nicht auf ein einzelnes Event zu schauen, dass letztendlich vielleicht Millionenschäden herbeigeführt hätte." Man müsse auch bereit sein, im richtigen Moment den Stecker zu ziehen. "Eine BUGA wäre jetzt nicht realistisch für Rostock." Sie hätte einen hohen Schuldenberg verursacht "und das wiederum hätte uns alle Freiräume für die Zukunft genommen."

Schwierigkeit, als Parteiloser Mehrheiten zu finden

Er habe zudem festgestellt, dass es als parteiloser Oberbürgermeister "nicht ganz leicht" sei, Vorhaben durchzusetzen. Man sei einerseits von Mehrheiten in der Bürgerschaft abhängig und müsse auch Unterstützung im Land gewährleisten. Das sei schwierig. "Die Bürgerinnen und Bürger wählen Sie, und danach haben Sie aber quasi gar keine Mehrheiten. Und das müssen sie sich immer hart erkämpfen und den Willen dann auch umzusetzen." Dabei gelte es viele gute Ideen und viel Schwung einzubringen. Viele seiner Mitarbeiter seien diesen Weg mitgegangen. "Aber am Ende des Tages ist das ein sehr steiniger, sehr schwieriger Weg. Das sehe ich aber nicht als Kritik."

"Tränen vergossen für diese Stadt"

Der Abschied von Rostock falle ihm nicht leicht. "Ich bin ein Vierteljahrhundert schon in Rostock." Da gehe er nicht einfach irgendwoanders hin. "Ich habe wirklich bittere Tränen vergossen für diese Stadt, die ich so liebe. Ich bin nach wie vor Rostocker."

Weitere Informationen
Die neu gewählten Minister posieren beim CDU-Parteitag in Neumünster für ein Foto © dpa Bildfunk / Marcus Brandt Foto: Marcus Brandt

CDU-Parteitag: Claus Ruhe Madsen und Werner Schwarz werden Minister

Die CDU-Delegierten haben für den Koalitionsvertrag mit den Grünen gestimmt. Auch die Namen der künftigen CDU-Minister wurden bekannt gegeben. mehr

Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen auf dem Rostocker Gelände der MV-Werften © NDR Foto: NDR

Rostock: Reaktionen auf möglichen Wechsel von Madsen

Rostocks Oberbürgermeister soll Wirtschaftsminister in Schleswig-Holstein werden. In Rostock sorgt die Nachricht für Überraschung. mehr

Der Däne Claus Ruhe Madsen (parteilos), neuer Oberbürgermeister von Rostock, vor dem Rostocker Rathaus.

Bürgermeister Madsen: Alle Rostocker überzeugen

Rostocks neuer Oberbürgermeister Madsen will auch die Bürger überzeugen, die ihn nicht gewählt haben. Der Däne hatte die Stichwahl am Sonntag mit 57,1 Prozent der Stimmen gewonnen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 28.06.2022 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Der Skywalk über dem berühmten Kreidefelsen auf Rügen ist eine Attraktion für Touristen in Mecklenburg-Vorpommern. © Imago Images

Ein Jahr Skywalk auf Rügen: 560.000 Besucher am Königsstuhl

Der gläserne Rundweg über Deutschlands größtem Kreidefelsen hat im ersten Jahr nach der Fertigstellung für einen Gästerekord gesorgt. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr