Schild am Landgericht Rostock © dpa-Zentralbild Foto: Bernd Wüstneck

Haftstrafe für Ex-Pflegeheimbetreiberin: OLG lehnt Revision ab

Stand: 24.06.2022 16:18 Uhr

Die frühere Leiterin von zwei Pflegeheimen in Krakow am See (Landkreis Rostock) muss ihre Haftstrafe antreten. Das Oberlandesgericht hat das Urteil über vier Jahre Gefängnis bestätigt, das das Landgericht Rostock gegen die Frau verhängt hatte.

Wegen Freiheitsberaubung in zehn - teilweise schweren - Fällen hatten die Rostocker Richter die Angeklagte im vergangenen Juni schuldig gesprochen. Sie hatte nach Überzeugung des Gerichts mehrere der meist demenzkranken Bewohner ihrer beiden Unterkünfte vernachlässigt und deren Freiheiten eingeschränkt. So seien etwa schon spätnachmittags die Haustüren abgeschlossen worden und nachts Patienten immer wieder ohne Betreuung sich selbst überlassen geblieben.

OLG lehnt Revision ab

Besuche waren demnach nur nach Anmeldung möglich. Die hygienischen Zustände in den Häusern waren mangelhaft und die medizinische Versorgung der Bewohner ließ zu wünschen übrig. Vier Jahre Gefängnis lautete das Urteil des Landgerichts. Die Angeklagte versuchte, es anzufechten. Wie eine Sprecherin des Landgerichts sagte, hat der Bundesgerichtshof die Revision nun aber abgelehnt.


28.03.2023 19:49 Uhr

Hinweis der Redaktion: Wir hatten zunächst berichtet, der Bundesgerichtshof habe die Revision abgelehnt. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

 

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 24.03.2023 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Die Seebrücke von Prerow am Abend. © NDR Foto: NDR

Seenotretter, Segler, Fischer: Wann öffnet der Nothafen auf dem Darß?

Seit gut zwei Jahren wird am Strand von Prerow gebaut. Zuletzt wurde die Eröffnung der Seebrücke für diesen Juli angekündigt. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr