Stand: 22.03.2023 13:31 Uhr

Dreifachmord Rövershagen: Verteidigung legt Revision ein

Im Verfahren um den Dreifachmord von Rövershagen hat die Verteidigung nach Angaben des Landgerichts Rostock Revision eingelegt. Das Gericht hatte den 27-jährigen Angeklagten wegen Mordes an seinen Eltern und seiner Schwester zu lebenslanger Haft verurteilt und die besondere Schwere seiner Schuld festgestellt. Die Verteidigerin hatte aus formalen Gründen einen Freispruch beantragt, da der Angeklagte nach seiner Verhaftung nicht korrekt über seine Möglichkeiten belehrt worden sei, einen Pflichtverteidiger zu beantragen.Deshalb seine Aussagen bei der Polizei sowie zahlreiche Beweismittel im Prozess nicht hätten verwendet werden dürfen. Nun wird sich der Bundesgerichtshof mit dem Urteil befassen müssen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 22.03.2023 | 14:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Spielszene Stuttgart (blau) gegen Schwerin © picture alliance/dpa

Entscheidung vertagt: SSC Schwerin unterliegt deutlich in Stuttgart

Die Mecklenburgerinnen verloren Spiel vier beim MTV glatt in drei Sätzen. Die Entscheidung um die Deutsche Meisterschaft fällt nun in Schwerin. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr