Stand: 03.04.2020 10:30 Uhr  - NDR 1 Radio MV

Drei weitere Corona-Fälle in Ahlbecker Altenheim

Das Pflegeheim Pommernresidenz auf Usedom war wegen mehrerer Corona-Fälle evakuiert worden.

Drei weitere Bewohner des wegen Coronavirus-Infektionen evakuierten Seniorenheimes in Ahlbeck auf Usedom sind positiv getestet worden. Das sagte ein Sprecher des Landkreises Vorpommern-Greifswald am Freitag. Damit sind nun 14 Corona-Fälle aus dem Heim bestätigt. Unter den Mitarbeitern gebe es keine neuen Fälle.

Nachkontrolle brachte positive Testergebnisse

Nach der Evakuierung waren die gesunden Bewohner in eine Reha-Klinik nach Ückeritz gebracht worden. Eine Nachkontrolle brachte nun das neue Ergebnis. Die drei Senioren wurden daher aus der Rehaklinik zurück in die Pommernresidenz nach Ahlbeck gebracht.

Leichte Verläufe bei Erkrankten

Dort werden die Erkrankten des Heimes in ihren Zimmern betreut. Bislang seien es vor allem leichtere Verläufe bei den Betroffenen. Sowohl im Pflegeheim als auch im Ausweichquartier gibt es täglich engmaschige Kontrollen durch den Landkreis.

Weitere Informationen
NDR Info

Corona-Ticker: Keine aktiven Fälle mehr in MV

NDR Info

Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie gelten in MV alle mit dem Virus Sars-CoV-2 infizierten Einwohner als genesen. Auch in Hamburg wurden keine neuen Fälle gemeldet. Mehr im Live-Ticker. mehr

Coronavirus: Seniorenheim in Ahlbeck evakuiert

28.03.2020 14:00 Uhr

Weil sich mindestens acht Personen mit Covid-19 infiziert haben, musste ein Seniorenheim in Ahlbeck auf Usedom evakuiert werden. Unklar ist, auf welchem Weg das Virus in die Einrichtung kam. mehr

 

 

Weitere Informationen

Stellen Sie Ihre Fragen an den Bürgerbeauftragten

16.07.2020 16:30 Uhr

Er versteht sich als "Anwalt für die Bürger": Bürgerbeauftragter Matthias Crone. Am Donnerstag beantwortet er beim NDR in Schwerin Ihre Fragen im Livestream. mehr

Corona: Keine aktiven Fälle mehr bei MV-Einwohnern

14.07.2020 16:00 Uhr

In Mecklenburg-Vorpommern ist den elften Tag in Folge keine Corona-Infektion registriert worden. Laut der aktuellen Statistik gibt es darüber hinaus keine aktive Infektion mehr unter den Einwohnern. mehr

Corona: Absurdes an deutsch-polnischer Grenze

14.07.2020 16:00 Uhr

Die Corona-Bestimmungen in Mecklenburg-Vorpommern sorgen für Unmut bei im Grenzgebiet lebenden Polen. Sie dürfen beispielsweise nicht zum Einkaufen kommen. Manche fühlen sich diskriminiert. mehr

Reha-Klinik Schwaan-Waldeck: Mehr Lohn für alle

14.07.2020 07:00 Uhr

Die Gewerkschaft ver.di hat in der Gesundheitsbranche in MV eine außergewöhnliche Lohneinigung erzielt. Für alle Berufsgruppen einer Reha-Klinik gibt es mehr Lohn - bis zu 19 Prozent. mehr

Kontakt

Bürgertelefone zum Coronavirus

Ministerien, Behörden und Verbände in Mecklenburg-Vorpommern haben Bürgertelefone und Hotlines für Fragen zum Coronavirus geschaltet. Hier finden Sie eine Übersicht. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 03.04.2020 | 11:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

03:00
Nordmagazin