Blindgänger in Rechlin: Beide Bomben unschädlich gemacht

Stand: 17.11.2022 15:30 Uhr

Nach dem Fund zweier Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg in Rechlin, konnten beide Bomben am Donnerstag unschädlich gemacht werden.

In Rechlin (Mecklenburgische Seenplatte) konnte am Donnerstagnachmittag eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich entschärft werden. Ein Fachmann habe beide Zünder ausbauen können, hieß es vom Munitionsbergungsdienst. Bei den Vorbereitungen wurde nur wenige hundert Meter entfernt ein zweiter Blindgänger gefunden.

Wasser Dinger bombe © NDR Foto: Stefan Weidich
Für die Sprenung wurde die zweite Bombe mit Wassersäcken abgesichert.
Zweite Bombe gesprengt

Die zweite Fliegerbombe hatte nach Angaben der Experten einen chemischen Langzeitzünder, weswegen eine mechanische Entschärfung zu gefährlich war. Deshalb wurde diese Bombe am Nachmittag gezielt gesprengt. Wegen der Bombenfunde mussten schon am Morgen rund 60 Anwohner ihre Häuser im Sicherheitsbereich verlassen. Einige Betriebe hatten zudem ihre Arbeit eingestellt.

Blindgänger lagen fast 80 Jahre lang auf Gelände

Die Bomben waren bei Erkundungsarbeiten auf dem Gelände eines ehemaligen Militärlagers unweit der Müritz entdeckt worden, das die Gemeinde derzeit räumen lässt. Einen ähnlichen Fall hatte es bereits im März gegeben. Die Blindgänger lagen fast 80 Jahre lang unbemerkt im Boden auf dem Gelände, das in der NS-Zeit eine der größten Luftwaffen-Erprobungsstellen war. Später nutzten die DDR-Armee und die Bundeswehr das Gebiet als Lager.

Weitere Informationen
Bombensprengung auf dem Flugplatzgelände in Lärz © NDR

Lärz: Fliegerbombe gesprengt - im zweiten Versuch

Die 500-Kilogramm-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist nach einem Fehlversuch erfolgreich gesprengt worden. Eine Entschärfung war zu gefährlich. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 17.11.2022 | 16:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Sassnitz-Mukran: Der LNG-Tanker "Arctic Lady" liegt mit einer Ladung LNG im Energie-Terminal "Deutsche Ostsee" neben dem Regasifizierungsschiff "Energos Power". © Stefan Sauer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Stefan Sauer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Pipeline für LNG-Terminal Mukran: Gericht weist Klagen ab

Das Projekt vor Rügen sei angesichts der "fortbestehenden Krise der Gasversorgung" gerechtfertigt, so das Bundesverwaltungsgericht. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr