Warnemünde: Mit dem Quad sind die Rettungsschwimmer Gina Bretsch (l-r) und Eike Reck von der DRK-Wasserwacht am Ostseestrand unterwegs. © Bernd Wüstneck/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Bernd Wüstneck/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Badesaison: Rettungsschwimmer wieder im Einsatz

Stand: 15.05.2022 09:04 Uhr

Mitte Mai beginnt in Mecklenburg-Vorpommern traditionell die Badesaison. An den Stränden der Ostseeküste werden die Rettungstürme besetzt. Auch an den Badestellen im Binnenland ist wieder was los und die ersten Freibäder öffnen.

An der Ostseeküste rund um Rostock hat die Strandsaison bereits begonnen. So haben die Rettungsschwimmer unter anderem in Kühlungsborn ihre Rettungstürme wieder besetzt. Seit heute wird auch der Strand in Warnemünde von ehrenamtlichen Helfern überwacht - an bis zu zwölf Türmen täglich von 9 bis 18 Uhr bis Mitte September. In Warnemünde kommt in diesem Sommer ein zusätzliches Quad zum Einsatz, um schneller zu Einsätzen am Strand zu gelangen.

Hunderte freiwillige Helfer von DRK und DLRG im Einsatz

Es seien genügend Wasserretter einsatzbereit in diesem Jahr, hieß es übereinstimmend von der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und der DLRG. Im Rostocker Umland werden knapp 350 Ehrenamtliche an den Strandabschnitten im Einsatz sein - ein Großteil reist aus dem gesamten Bundesgebiet an. Rund 80 Prozent der Helfer sind Jugendliche.

Nachwuchs- und Unterbringungsprobleme

Durch die Corona-Pandemie und dadurch ausgefallene Veranstaltungen fehle es allerdings an Nachwuchs. Darüber hinaus müsse für eine gute Unterbringung der Freiwilligen gesorgt werden, um sie weiterhin halten zu können, betonten DLRG und DRK. Rerik und Kühlungsborn seien beliebte Unterbringungsorte. Auf der anderen Seite hatte die Wasserwacht Magdeburg kürzlich in Aussicht gestellt, nicht mehr nach Rostock zu kommen, sollte sich an ihrer Unterbringung in Markgrafenheide nichts ändern. Die aus Sicht der Wasserwacht unzureichende Unterbringung in Markgrafenheide war zuvor kritisiert worden.

Freibäder öffnen

In der Haff-Müritz-Region sind bereits einige Freibäder geöffnet. Im auf 22 Grad Celsius beheizten Lindenbad in Pasewalk können Schwimmer schon seit Ende April ihre Runden drehen. Das Waldbad in Stavenhagen hat am 7. Mai seine Pforten geöffnet, das Freibad in Friedland eine Woche später. In Waren ist das Volksbad seit heute bewacht, das Naturbad Feisneck und die Badestelle Ecktannen folgen ab dem 4. Juni. Das Augustabad am Neubrandenburger Tollensesee wird ab dem 5. Juni mit Rettungsschwimmern besetzt, der Reitbahnsee soll ab dem 7. Juni überwacht werden. Der Strand in Ueckermünde wird bereits überwacht.

In Torgelow startet heute die Badesaison. Das Heidebad, das vor allem wegen seiner 55 m langen Spaßrutsche beliebt ist, öffnet ab 10 Uhr seine Türen. Eintritts-Karten aus dem Vorjahr bleiben gültig. Auch das Strandbad in Eldena öffnet wieder. In Zinnowitz auf Usedom sind die Rettungstürme schon seit dem 1. Mai besetzt. Auch in den Kaiserbädern Bansin, Ahlbeck und Zinnowitz startete die Wachsaison am 1. Mai und geht bis zum 30. September. Glowe auf Rügen ist ab Mitte Juni besetzt. Das Freibad Kalkwerder am Schweriner See ist von heute an täglich von 12 bis 20 Uhr geöffnet. Die Strände auf Poel werden von Juni bis September von der DLRG bewacht. In Boltenhagen hat die "Wachsaison" der DLRG am 11. Mai begonnen.

Weitere Informationen
Der Strand am Ostseebad Kühlungsborn © Kurverwaltung Kühlungsborn

Urlaub an der Mecklenburgischen Ostseeküste

Von der Trave bis zum Ostseebad Graal Müritz erstreckt sich die vielseitige Urlaubsregion mit ihren traditionsreichen Seebädern und schönen alten Hansestädten. mehr

Der Großensee in Stormarn. © hamburg-marketing

Freizeitspaß ganz nah: Badeseen im Norden

Wer Abkühlung von sommerlicher Hitze sucht, findet im Norden viele Badeseen mit guter Wasserqualität. Eine Auswahl. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 15.05.2020 | 14:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tourismus

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Der Pendlerparkplatz in Bandenitz (Landkreis Ludwigslust-Parchim) am Montagmorgen. © NDR Foto: Fabian Weißhaupt

Warnstreik stoppt Bahnverkehr: Sonst kaum Auswirkungen in MV

Weil der Nahverkehr in MV vor allem mit Bussen fährt, sind im Nordosten bis auf mehr Autos auf den Straßen kaum Auswirkungen des bundesweiten Streiks spürbar. mehr

NDR MV Highlights

Der SG Wöpkendorf in neuen Trikots © NDR.de Foto: Vanessa Kiaulehn

Kuna packt an - für die Vereine in unserem Land

An jedem letzten Freitag im Monat haben Vereine die Chance auf 1.000 Euro. Hier können Sie sich jetzt anmelden. mehr

Jonas Monar © Screenshot
1 Min

Jonas Monar: Albumpremiere im NDR Landesfunkhaus Schwerin

Die Tickets kann man nicht kaufen, sondern nur gewinnen - in der NDR MV App. 1 Min

Frühlingsblumen in einer Kiste und Übertöpfen © fotolia Foto: Jeanette Dietl

Gartenkalender: Tipps Monat für Monat

Jeden Monat gibt es im Garten etwas zu erledigen. Ein Überblick mit den wichtigsten Tipps, nach Monaten sortiert. mehr

Leberblümchen. © NDR Foto: Klaus Steindorf-Sabath aus Waren an der Müritz

Frühlingswetter in MV: Ihre schönsten Bilder vom Wochenende

In Mecklenburg-Vorpommern war es dieses Wochenende frühlingshaft. Sie haben uns atemberaubende Bilder geschickt. Bildergalerie