Anwohner-Parken in Schwerin wird deutlich teurer

Stand: 18.09.2022 14:00 Uhr

Die Kosten für Anwohner-Parkausweise in Schwerin soll teurer werden. Nach Plänen der Verwaltung könnten sich die Gebühren vervierfachen.

Viermal so viel wie bisher sollen Einwohner in der Schweriner Innenstadt laut Plänen der Stadtvertretung zukünftig für ihren Anwohner-Parkausweis zahlen. Möglich wird die Anhebung, weil die Landesregierung in Mecklenburg-Vorpommern eine Obergrenze bei Parkgebühren von 30,70 auf maximal 370 Euro im Jahr angehoben hat.

Gebühren bisher zu niedrig

Die Landeshauptstadt Schwerin nutzt diese Möglichkeiten nun und plant, die Kosten für Anwohner-Parkausweise auf 120 Euro im Jahr zu erhöhen. Die bisherigen Gebühren seien nach Ansicht des Schweriner Finanzdezernenten Silvio Horn (Unabhängige Bürger) auch im Vergleich zu privaten Anbietern viel zu niedrig. Aufgrund des schwierigen Finanzlage der Landeshauptstadt sei man außerdem darauf angewiesen, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, die helfen den Haushalt auszugleichen, so Horn.

450.000 Euro zusätzliche Einnahmen

Schwerin rechnet für den Haushalt 2024 mit gut 5.000 Anwohnerparkplätzen. Durch die Anhebung der Parkgebühren sollen damit rund 450.000 Euro an Mehreinnahmen in die Stadtkasse fließen. Im Westen der Stadt sind außerdem schon neue Anwohnerparkzonen geplant.

Pläne noch nicht beschlossen

Bisher ist Schwerin die einzige Stadt in Mecklenburg-Vorpommern, die angekündigt hat, die geänderten Möglichkeiten für Parkgebühren nutzen zu wollen. Noch gilt die höhere Gebühr aber nicht, denn sie muss erst noch durch die Stadtvertretung beschlossen werden.

Weitere Informationen
Ein Straßenschild zum Anwohnerparken. © Screenshot

Anwohner-Parken in MV bald deutlich teurer?

Höhere Kosten für Autofahrer? Das Land ändert die Gebührenordnung für die Anwohner-Parkausweise. In Schwerin könnten sich die Preise vervierfachen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 18.09.2022 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Jubel bei St. Paulis Jackson Irvine © IMAGO / Ostseephoto

Irvine rettet St. Pauli beim Sieg gegen Rostock: Aufstieg ganz nah

Durch den Erfolg im Nordduell übernahmen die Hamburger zumindest vorübergehend wieder die Tabellenspitze der 2. Liga. Hansa droht der Sturz auf Platz 17. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr