NDR Info - Redezeit

Ende fast aller Corona-Maßnahmen - kann das gut gehen?

Donnerstag, 28. April 2022, 20:50 bis 22:00 Uhr, NDR Info

"Wir gehen jetzt in großen Schritten wieder in Richtung normales Leben", so beschreibt es Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD). Sein Bundesland vollzieht zum 30. April den Wegfall der meisten Corona-Maßnahmen. In den anderen Bundesländern war das bereits in den vergangenen Wochen geschehen, in Mecklenburg-Vorpommern zum 28. April. Auch in Hamburg gilt also zukünftig keine Maskenpflicht mehr etwa in Kinos, Museen, Theatern und im Einzelhandel sowie keine Zugangsbeschränkungen für Clubs und Diskotheken. Was bleibt, ist lediglich die FFP2-Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr sowie in Arztpraxen, Krankenhäusern und Pflegeheimen. Dort gibt es auch eine Testpflicht.

Im Blindflug durch den weiteren Verlauf der Pandemie?

Andernorts hat man mit diesem "neuen Alltag" bereits Erfahrung. Nur welche? Einerseits freuen sich viele Bürgerinnen und Bürger über die lange ersehnten Freiheiten im Alltag. Anderseits ist in Niedersachsen beispielsweise die Sieben-Tage-Inzidenz zuletzt wieder gestiegen. Auch bei der Zahl der Krankenhausaufenthalte aufgrund von Corona gibt es kaum Entspannung. Wie passt das alles zusammen? Ist die Datengrundlage noch aussagekräftig, wenn immer weniger getestet wird? Was heißt das für den weiteren Verlauf der Pandemie?

Wird das "Pandemie-Management" zur persönlichen Verantwortung?

Ob Maske getragen und Abstand gehalten wird, ist an den meisten Orten nun jedem selbst überlassen. Ein überfälliger Schritt in Richtung Eigenverantwortung? Geht der zu Lasten der Risikogruppen? Auch Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen angesichts des hohen Krankenstandes. Kann man das so laufen lassen, mit Hoffnung darauf, dass die steigenden Temperaturen ihren Teil zur Entspannung der Lage beitragen?

Und über allem steht die Frage: Erwartet uns im Herbst die nächste Welle, womöglich mit einer neuen Virusvariante? Inwiefern können wir uns darauf vorbereiten beziehungsweise uns wappnen?

NDR Info Moderatorin Birgit Langhammer begrüßte als Gäste:

Katy Hoffmeister
Gesundheitspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion in Mecklenburg-Vorpommern

Dr. Michael Köhler
Vorsitzender der Deutschen Patientenliga Atemwegserkrankungen e.V. (DPLA)

Prof. Dr. Jonas Schmidt-Chanasit
Virologe am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin

 

 

Ihre Nachricht
Datenschutz

Unsere Datenschutzerklärung, Ihre Rechte und weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter NDR.de/datenschutz

*- Pflichtfelder. Diese Felder müssen ausgefüllt werden.

Ein Smartphone mit einem eingeblendeten NDR Screenshot (Montage) © Colourbox Foto: Blackzheep

NDR Info auf WhatsApp - wie abonniere ich die norddeutschen News?

Informieren Sie sich auf dem WhatsApp-Kanal von NDR Info über die wichtigsten Nachrichten und Dokus aus Norddeutschland. mehr

Mehr Nachrichten

Robert Habeck spricht bei der Hannover Messe. © NDR Foto: Benedikt Bathe

Hannover Messe: Habeck informiert sich über nachhaltige Produktion

Der Bundeswirtschaftsminister sprach auch mit Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) über erneuerbare Energien. mehr