Sarah Bosetti © NDR Foto: Daniel Hoth

#19 Queen und Quote mit Maren Kroymann

Sendung: extra 3 – Bosettis Woche | 16.09.2022 | 15:40 Uhr | von Sarah Bosetti
58 Min | Verfügbar bis 16.09.2024

Die Queen ist gestorben, es gibt eine globale Trauerwelle. Was aber bleibt, ist immer noch das Thema Kolonialismus und natürlich auch der gute alte Rassismus, zu dem sich aber Host Sarah Bosetti und ihre Gästin Maren Kroymann auch selbstkritisch bekennen. Beide müssen sich auch mit Friedrich Merz befassen, der die Frauenquote in der CDU einführen will und gleichzeitig gegen das Gendern wettert. Beides ordnen beide unter „wahltaktisches Getöse“ ein und haben eine dezidierte Meinung zum Thema gelungenes Gendern, die da lautet: Ja, aber...! Als Verliererin der Woche hat Maren die ehemalige RBB-Intendantin Patricia Schlesinger auserkoren, die mit ihrem Interview in der ZEIT Schlagzeilen macht. Dabei kommt die These auf: Erfolgreiche Frauen fallen tiefer als Männer. Einig sind sich beide in der Bewertung des beginnenden Oktoberfestes – eine schöne Tradition, bei der wieder mal zahlreiche Schlägereien mit einem Masskrug anstehen, 130 Ochsen verspeist werden und vegane Würstchen hoffentlich auf dem Vormarsch sind. Oder doch nicht?

Gebt uns Feedback per Mail unter bosettiswoche@ndr.de

Mehr extra 3 auf allen Kanälen:

Website: https://www.x3.de

Mediathek: https://www.ardmediathek.de/extra-3

Facebook: https://www.facebook.com/extra3

Twitter: https://www.twitter.com/extra3

Instagram: https://www.instagram.com/extra3

TikTok: https://www.tiktok.com/@extra3

Mehr Radiosatire vom NDR unter https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/intensiv-station/index.html