Einsatzkräfte stehen auf der Autobahn A261 im Stadtteil Marmstorf an einer Unfallstelle. Ein Autotransporter war auf einen Sattelzug aufgefahren, der Fahrer kam dabei ums Leben. © picture alliance / dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Ein Toter nach Unfall mit Lastwagen auf der A261 in Hamburg

Stand: 27.04.2022 16:49 Uhr

Bei einem Unfall auf der Autobahn 261 in der Nähe des Dreiecks Hamburg-Südwest ist am Mittwoch der Fahrer eines Autotransporters ums Leben gekommen.

Der Fahrer sei an einem Stauende in Richtung Hamburg mit seinem Fahrzeug auf einen anderen Lastwagen aufgefahren, sagte ein Polizeisprecher. Der Fahrer dieses Lastwagens sei schwer verletzt worden. Der Sattelzug habe sich auf einen dritten Lastwagen geschoben, dessen Fahrerin leichte Verletzungen erlitt. Bei dem Aufprall sei eines der geladenen Autos des Autotransporters nach vorne gerutscht und habe das Führerhaus des Lastwagens stark beschädigt. Aus der Ladung des Sattelzugs seien eine Flüssigkeit, möglicherweise eine Lauge, und Chlortabletten ausgetreten.

150 Feuerwehrleute im Einsatz

Die Autobahn wurde gesperrt, es kam zu langen Staus an der Unfallstelle. Etwa 150 Feuerwehrleute waren vor Ort im Hamburger Stadtteil Marmstorf, darunter die Technik- und Umweltwache mit Spezialgeräten und einem Feuerwehrkran. Unter einer Brücke hatten sich auf dem Autotransporter die Wagen ineinander verkeilt. "Das Problem ist, dass wir sie erst einmal auseinanderbekommen müssen", sagte ein Feuerwehrsprecher.

Bergung dauert mehrere Stunden

Die Bergung dauerte mehrere Stunden. Laut Polizei wurde der Verkehr in Richtung Hamburg über die Ausfahrt Hamburg-Marmstorf/Lürade abgeleitet. Ein Sachverständiger sollte den Unfallhergang klären, die Polizei fotografierte die Unfallstelle an der Landesgrenze zu Niedersachsen unter anderem von einem Hubschrauber aus.

Weitere Informationen
Stau vor dem Elbtunnel in Hamburg © dpa-Bildfunk Foto: Bodo Marks

Verkehrsmeldungen für Hamburg

Staus, Baustellen, Gefahrenhinweise und Behinderungen auf den Straßen - die aktuelle Verkehrslage in und um Hamburg. mehr

 

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal 18:00 Uhr | 27.04.2022 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Vor dem Landgericht Hamburg beginnt ein Prozess gegen drei Männer wegen versuchter Freiheitsberaubung und wegen Drogenhandels. Die Angeklagten stehen neben ihren Anwälten und verdecken ihre Gesichter. © picture alliance / dpa Foto: Jonas Walzberg

Prozess gegen mutmaßliche Drogenbande in Hamburg

Vor dem Landgericht Hamburg hat am Freitag ein Prozess gegen drei Männer wegen Drogenhandels begonnen. Sie sollen außerdem versucht haben, einen Mann zu entführen. mehr