Podcast-Teaserbild Das Journal von NDR Kultur © NDR

Journal

Podcast | 20 Folgen
NDR Kultur

Das "Journal" informiert umfassend über das aktuelle Kulturgeschehen, setzt Schwerpunkte und spürt kulturpolitische und künstlerische Trends auf.

FOLGEN

Kind läuft zwischen Skulpturen © picture alliance/dpa | Boris Roessler Foto: Boris Roessler

Journal extra zur documenta fifteen in Kassel

Sendung: Journal | 17.06.2022 | 19:11 Uhr | von Christophersen, Claudia
51 Min | Verfügbar bis 17.06.2023

Zur Eröffnung der documenta fifteen diskutieren über Kunst und Debatten: Elke Buhr, Chefredakteurin des Kunstmagazins „Monopol“ und Reinhard Spieler, Direktor des Sprengel Museums Hannover.

Alle Folgen

Wahlen in Ungarn: "Der Krieg verändert alles"

01.04.2022 18:29 Uhr

Der Autor und Historiker György Dalos über die Putin-freundliche Haltung Orbáns und mögliche Auswirkungen auf die Wahl. + Die Rehabilitation der Anna Netrebko! + Der Neuanfang von allem! 23 Min

Reden über den Krieg - welche Erinnerungen werden wieder wach?

31.03.2022 18:29 Uhr

Die Publizistin Sabine Bode über Kriegstraumata, Ängste und das Reden darüber. Außerdem: Reaktionen auf Floridas "Don't say gay"-Gesetz 23 Min

Geflüchtete zweiter Klasse?

30.03.2022 18:29 Uhr

Gespräch mit Jean Ziegler über Ukraine-Flüchtlinge und andere + Aus für das Abkommen mit den Herero und Nama in Namibia + Volker Kutscher u.a. über das Böse in uns 24 Min

Kremlkritik aus der Nische und Kunst aus dem 3D-Drucker

29.03.2022 18:29 Uhr

nach der Einstellung der "Nowaja Gaseta" ein Gespräch mit Mandy Ganske-Zaof + der Jahresbericht von Amnesty Internataional + Kunst aus dem 3D-Drucker im Sprengel Museum Hannover 24 Min

Machtmittel Gas

28.03.2022 18:29 Uhr

Die Energieökonomin Claudia Kemfert über Wege aus der russischen Abhängigkeit. Und: Der Münchner Traum vom Konzertsaal – Zerplatzt? 23 Min

Oscar-Fieber am Hollywood Boulevard

25.03.2022 18:29 Uhr

Filmkritikerin Katja Nicodemus wagt Prognosen. Und: Kulturstaatsministerin Claudia Roth über das Krisenmangement in der Kultur. 23 Min

Meister der Spracheleganz: Martin Walser zum 95. Geburtstag

24.03.2022 18:29 Uhr

Über Eitelkeiten, Verletzungen und schriftstellerische Erfolge in der Literatur. Und: Falsche Frisur? Dreadlocks eignen sich nicht für Fridays for Future. 24 Min

Kann die Wahrheit des Krieges fotografiert werden?

23.03.2022 18:29 Uhr

Der Fotograf Christoph Bangert über Szenen des Krieges. Und: Michael Haneke, Großmeister des Schlechtfühl-Kinos, wird 80 Jahre alt. 24 Min

Graphic Novels: Die besseren Romane...?

22.03.2022 18:29 Uhr

Andreas Platthaus, Kurator der Hamburger Graphic Novel Tage, über die Erzählkraft von Comics. + André Heller wird 75 + Christoph Platz-Gallus neuer Direktor des Kunstvereins Hannover 24 Min

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kultur/radio/podcast4458.html
NDR Kultur Livestream

Matinee

09:00 - 13:00 Uhr
Live hörenTitelliste