Thomas Anders und Dieter Bohlen performen als Modern Talking auf einer Bühne. © Katja Lenz/dpa
Thomas Anders und Dieter Bohlen performen als Modern Talking auf einer Bühne. © Katja Lenz/dpa
Thomas Anders und Dieter Bohlen performen als Modern Talking auf einer Bühne. © Katja Lenz/dpa
AUDIO: Dieter Bohlen wird 70: Gefürchtet beim Casting, geliebt in Kirgistan (4 Min)

Dieter Bohlen ist 70: Gefürchtet beim Casting, geliebt in Kirgisistan

Stand: 07.02.2024 15:39 Uhr

Dieter Bohlen wollte es im Musikgeschäft schaffen, bis er 30 ist - und ist genau dann mit Modern Talking durchgestartet. Am Mittwoch hat der Musiker, Produzent und "Deutschland sucht den Superstar"-Juror seinen 70. Geburtstag gefeiert.

von Andreas Neumann

Auf der kleinen Tanzfläche in der Lobby eines Hotels im kirgisischen Urlaubsort Cholpon Ata drehen sich Tanzpaare zu deutscher Popmusik. "Modern Talking", die Band von Dieter Bohlen und Thomas Anders, gehört zu den beliebtesten Interpreten in Kirgisistan. Und so ist es auch in Kasachstan oder Aserbaidschan und in Russland. In den Staaten der ehemaligen Sowjetunion hat "Modern Talking" viele seiner treuesten Fans. Eigentlich wäre Dieter Bohlen auch gern mal wieder solo in Moskau aufgetreten, aber dann kam Putins Krieg.

Als Juror bei "DSDS": Klartext sprechen, Kandidaten demütigen 

Wobei Dieter Bohlen auch so genug zu tun hat. Er ist wieder in der Jury der RTL-Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar", in der er seit vielen Jahren sein Image als einer pflegt, der Klartext spricht und dabei Kandidaten demütigt und beleidigt.

"Wisst ihr was der Unterschied ist zwischen euren Stimmen und einem Eimer Scheiße? Der Eimer."
"Du bist absolut talentfrei."
"Das einzige, was Du mit Deinen Stimmbändern machen kannst, ist, die in Säure zu schmeißen. Dann haben wir ein gelöstes Problem." Dieter Bohlen in "Deutschland sucht den Superstar"

"Du musst diese Scheiß-Extrameile laufen"

Dieter Bohlen hält ein Mikrofon in der Hand und singt auf einer Bühne. © Christoph Soeder/dpa
Dieter Bohlen kommt am 7. Februar 1954 im niedersächsischen Berne zur Welt.

Schon zu seiner Schulzeit ist Bohlen klar, dass er in der Musikbranche berühmt werden will. Ein Ziel, das er verbissen verfolgt, wie er einmal auf einer Veranstaltung des Bildungswerks "Entrepreneur University" vor angehenden Unternehmern zum Besten gibt: "Ich habe mit zehn Jahren angefangen, Gitarre zu spielen. Ich habe mit elf Jahren angefangen, Klavier zu spielen. Ich habe in der Zeit bestimmt 2.000 bis 3.000 Lieder komponiert, die alle Scheiße waren. Das ist eine Buckelei, du musst diese Scheiß-Extrameile laufen."

Bohlen studiert Betriebswirtschaft - als Plan B. Denn mit dem Musikmachen läuft es nur schleppend an. "Ich hab mir ganz klar gesagt, ich versuche das, bis ich 30 bin", so der Musikproduzent. "Wenn ich bis 30 nicht Millionär und bekannt bin, ganz ehrlich, das war mein Plan, dann mache ich Steuerberater oder Anlageberater irgendwie sowas."

Sänger Dieter Bohlen steht mit einem Mikro auf der Bühne © Katja Lenz/dpa
AUDIO: Der noch unbekannte Dieter Bohlen 1984 im NDR Gespräch (1 Min)

Modern Talking: Rund 120 Millionen verkaufte Tonträger 

Aber dann, gerade noch rechtzeitig vor Fristablauf, gelingt der Durchbruch: Die Debüt-Single von Modern Talking, genau im 30. Lebensjahr von Bohlen auf den Markt gebracht, ist der Auftakt zum Welterfolg. In den folgenden Jahren bis zur Auflösung der Band verkaufen sich deren Tonträger rund 120 Millionen mal.

2003 trennen sich Anders und Bohlen endgültig - im Streit. Und beide treten nach. Bohlen setzt den Anteil von Anders am Erfolg von Modern Talking herab. Anders kontert, dass Bohlen die hohen Stimmen der Hits gar nicht selbst gesungen habe, weil er das nicht könne. Bohlen reagiert in Fernsehshows mit Beweis-Einlagen in Sachen Sangeskunst.

Hits für Andrea Berg, Bonnie Tyler und Vanessa Mai 

Applaus, Showbühne, vorlautes Mundwerk: Daneben gibt es auch einen anderen Dieter Bohlen, der seiner musikalischen Arbeit fast im Verborgenen nachgeht. Teils unter Pseudonym komponiert er Filmmusiken und produziert Songs für Andrea Berg, Bonnie Tyler, Vanessa Mai, Chris Norman und viele andere Berühmtheiten.

Aber wenn Bohlen die Öffentlichkeit sucht, dann präsentiert er sich stets auffällig als reicher Lebemann an der Seite schöner Frauen. Seine Ehen und Beziehungen zu Verona Pooth, damals noch Feldbusch, oder "Naddel" Abd el Farrag sind legendär. "Ich hab diese ganzen Fehler gemacht, die man so machen kann", so Bohlen. "Gerade auch so frauenmäßig. Da war das so ähnlich wie bei ‘Deutschland sucht den Superstar’. Ich habe immer meine Superfrau gesucht und habe relativ lange gebraucht, um die zu finden."

Geschätztes Vermögen: 250 Millionen Euro 

Übrigens, in der Jugend ist Bohlen kurzfristig auch Mitglied in der Deutschen Kommunistischen Partei, DKP. Ein "Irrweg in der Pubertät", wie er später sagt, nachdem er längst den Weg zum Reichtum angetreten ist. Mit geschätzten 250 Millionen Euro Vermögen gehört er inzwischen zu den wohlhabendsten Deutschen.

Weitere Informationen
Dieter Bohlen auf der Bühne mit Gitarre als Juror bei der Casting Show DSDS. © Henning Kaiser/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Henning Kaiser
4 Min

Dieter Bohlen: "Man muss das machen, was einen glücklich macht"

Seit 40 Jahren ist Bohlen erfolgreich. Ein Gespräch über Glück, die Medien und warum eigentlich alles hätte anders kommen müssen. 4 Min

Verona Pooth und Michel Abdollahi im U-Boot des Käpt'ns Dinner © NDR Foto: Marc Huth
ARD Mediathek

Michel Abdollahi trifft Verona Pooth

Bei Michel Abdollahi im U-Boot ist die Unternehmerin und Buchautorin Verona Pooth zu Gast. Video

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Kulturjournal | 07.02.2024 | 19:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Rock und Pop

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Kai Schmidt alias Lehrerschmidt © Privat

YouTube-Star Lehrerschmidt: Wenn Schüler*innen nicht mehr weiterkommen

YouTube-Lehrer Kai Schmidt erklärt auf seinem Kanal verständlich, wie man Brüche multipliziert oder Dreiecke konstruiert. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?