VIDEO: Achim Reichel - Auf Abschiedstournee in der Elbphilharmonie (3 Min)

Achim Reichel auf Abschiedstour: Vom Star-Club in die Elbphilharmonie

Stand: 16.03.2024 07:14 Uhr

Die Hamburger Musiklegende Achim Reichel ist dieses Jahr 80 geworden - wovon man beim umjubelten Hamburg-Konzert in der Elbphilharmonie nicht viel gemerkt hat. Er präsentierte seine musikalische Wundertüte.

Der Sänger Achim Reichel steht mit Akustik-Gitarre auf der Bühne der Elbphilharmonie, im Hintergrund spielt ein Bassist. © Screenshot
Beitrag anhören 3 Min

von Susanne Hasenjäger

Was ist dieser 80-Jährige für ein lässiger Typ. In einem langen, grauen, indisch anmutenden Oberteil steht er, die Gitarre umgehängt, auf der Bühne, groovt mal nach links, mal nach rechts, und ist dabei ganz locker in den Knien. Kein Wunder, Reichel macht jeden Tag Yoga und gönnt sich vor jedem Auftritt eine lange Massage. Und dann dieses spitzbübische, jungenhafte Lachen, mit dem er Fans und seine famose Band bedenkt. Er wirkt, jedenfalls vom Weiten, kaum einen Tag älter als damals im Star-Club, wo für ihn als junger Mann alles losging. 

"Aloha Heja He": Viraler Hit in China 

"Vom Star-Club in die Elbphilharmonie, das ist schon 'ne Kurve", erzählt Reichel lachend vor dem Konzert am Donnerstag. Den Unterschied zu einem Clubkonzert meint ein Fan später allerdings so ausgemacht zu haben: "Die Stimmung kommt in der Elphi einfach bei der Musik nicht so rüber, es sei denn, es gibt ein bisschen Aloha." Klar gab es Stimmung und Mitsingen bei "Aloha Heja He", dem Hit, der nicht nur in Deutschland jede Party bereichert, sondern jüngst auch in China virale Erfolge feierte. Es ist eine der Geschichten, die Reichel zwischen den Songs erzählt. 

Weitere Informationen
Musiker Achim Reichel © Hinrich Franck, Matti Klatt

"Aloha Heja He": Die Geschichte zum Lied

Achim Reichel hätte sich niemals erträumen lassen, dass sein Lied "Aloha Heja He" Jahrzehnte ein Hit sein würde. 1991 schreib er das Lied in einer Hauruck-Aktion. mehr

"Er ist einfach zeitlos"

"Über zwei Stunden da stehen, singen, spielen, die Leute unterhalten, mit dem Publikum reden - und das in einer Haltung, von der sich andere was abschneiden könnten. Das ist wirklich schön!", freut sich eine Zuschauerin. Dabei darf man nicht vergessen: Achim Reichel ist 80. "Er war unheimlich gut drauf, hat toll gespielt und toll gesungen - das beste Konzert seit Langem", findet ein Mann aus dem Publikum. Ein anderer Zuschauer sagt: "Er ist einfach zeitlos, hat so viele Genres drauf. Und das sind ja wirklich auch noch Leute, die Musik machen können. Das waren ganz tolle Songs, sehr emotional - und die Elphi hat heute gebebt." 

Deutsche Dichter, Shanties und Radiohits

Dabei ging es etwas verhaltener los: Die Stimme noch nicht ganz da, die Stimmung auch noch nicht. Doch nur zu musizieren, um zu gefallen, war noch nie Achim Reichels Ding. Er huldigt lange vor den großen Radiohits an diesem Abend erst einmal seinen Idolen, den deutschen Dichtern Liliencron, Morgenstern, Ringelnatz und Fontane. Es ist viel Text, den er vom Teleprompter abliest. Aber mal ganz ehrlich - hatten Sie damals im Deutschunterricht nicht auch einen Spickzettel dabei, wenn es um Balladen ging? Dann kommen Shanties - und dann DER Hit, von dem die alten Rock’n’Roll-Fans unseres ersten deutschen Beatmusikers damals in den 1960er-Jahren wahrscheinlich nicht gedacht hätten, dass sie ihn einmal so feiern würden: "Steaks und Bier und Zigaretten".    

Achim Reichel: "Das ist der Abschied von den Tourneen"

Aber ist dies wirklich die Abschiedstour, die letzte Möglichkeit, diese junggebliebene, musikalische Wundertüte Achim Reichel live zu sehen? "Das ist der Abschied von den Tourneen", so Reichel. "Denn Tourneen werden so nach drei, vier, fünf Konzerten eben doch anstrengend." Davon hat man am Donnerstagabend jedenfalls nichts gemerkt.

Auf seiner Abschiedstour kommt Achim Reichel im Norden noch nach Braunschweig (17. März), Göttingen (21. März), Lübeck (25. März), Osnabrück (26. März) und Hannover (30. März)

Weitere Informationen
Achim Reichel mit einer Akustikgitarre © picture alliance/dpa | Ulrich Perrey

Achim Reichel: Deutschlands wohl dienstältester Popmusiker ist 80

Achim Reichel spielte in den 1960er-Jahren mit den Rattles und Wonderland und brachte viele Soloplatten heraus. Im Januar hat er seinen 80. Geburtstag gefeiert. mehr

Musiker Achim Reichel zu Gast auf dem roten Sofa. © Screenshot
ARD Mediathek

DAS! mit Musiker Achim Reichel

Der Ausnahmemusiker erzählt, wie er zu seinem 80. Geburtstag steht, worauf er in seinem Leben stolz ist und welche Träume er noch hat. Video

Musiker Achim Reichel spielt im Studio von DAS! seinen Song „Aber schön war es doch“. © Screenshot
3 Min

Achim Reichel mit "Aber schön war es doch"

Gerade hat Achim Reichel seinen 80. Geburtstag gefeiert. Im DAS! Studio stellt der Hamburger Liedermacher seinen neuen Song vor. 3 Min

Achim Reichel bei Susanne Hasenjäger im Interview. © NDR Foto: Alexander Dietze
80 Min

Hamburger Hafenkonzert: "Aloha heja he" - Achim Reichel wird 80

Spannende Reportagen, exklusive Berichte und neueste Informationen zwischen Seefahrerromantik und aktueller Schifffahrtstechnik Jeden Sonntag im Hamburger Hafenkonzert. 80 Min

Der Musiker Achim Reichel ist zu Gast in der NDR Talk Show am 26. Januar 2024. © NDR Fernsehen/Uwe Ernst Foto: Uwe Ernst
23 Min

Achim Reichel in der NDR Talk Show

Achim Reichels Hit "Aloha Heja He" ist 30 Jahre später erneut zum Hit geworden: zum ersten deutschsprachigen Nummer-1-Hit in China. 23 Min

Der Star-Club in der Großen Freiheit 39 auf Hamburg-St.Pauli 1964: Hier traten von 1962 bis 1969 Musikgrößen wie die Beatles, Ray Charles, Jerry Lee Lewis und Fats Domino auf. © dpa Foto: Fritz G. Blumenberg

Hamburgs Star-Club: "Die Zeit der Dorfmusik ist vorbei"

Am 13. April 1962 öffnet der legendäre Star-Club auf St. Pauli. Am ersten Abend stehen auch die Beatles auf der Bühne. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Kulturjournal | 15.03.2024 | 19:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Rock und Pop

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Szenenbild aus Mozarts "La Clemenza di Tito" © Hans Jörg Michel Foto: Hans Jörg Michel

Live aus der Staatsoper Hamburg: Mozarts "La Clemenza di Tito"

NDR Kultur überträgt die Premiere der Oper heute ab 19 Uhr. Mit Adam Fischer steht ein echter Mozart-Experte am Pult. mehr