Giora Feidman und Vytis Šakūras in der Kirche St. Nikolai in Elmshorn © Mehran Montazer Foto: Mehran Montazer
Giora Feidman und Vytis Šakūras in der Kirche St. Nikolai in Elmshorn © Mehran Montazer Foto: Mehran Montazer
Giora Feidman und Vytis Šakūras in der Kirche St. Nikolai in Elmshorn © Mehran Montazer Foto: Mehran Montazer
AUDIO: Klezmer-Legende Giora Feidmann in Elmshorner Nikolai-Kirche (3 Min)

"Dem Publikum Freundschaft injizieren": Giora Feidman in Elmshorn

Stand: 23.08.2023 17:33 Uhr

Die Klezmer-Legende Giora Feidman feiert dieses Jahr ein unglaubliches Jubiläum: Seit 75 Jahren steht er auf der Bühne. Auf seiner Friendship Tour trat er gestern Abend in der St. Nikolai-Kirche in Elmshorn auf.

von Corinna Below

Eine Stunde vor Beginn strömen die Menschen in die wunderschöne alte St. Nikolai-Kirche. Alle sind voller Vorfreude. Viele sehen Giora Feidman heute nicht zum ersten Mal. "Er bindet ja immer das Publikum ein. Das ist so schön, wenn alle singen - das ist einfach immer wieder ein Erlebnis", sagt ein Fan. 250 Menschen passen in die Kirche. Ein vergleichbar kleines Konzert, bedenkt man, dass Giora Feidman auf nahezu allen großen Konzertbühnen der Welt schon gespielt hat.

Feidman: Klarinette ist das Mikrofon meiner Seele

Dass Feidman tatsächlich noch mal auf Tour geht, war lange nicht klar. Die Jubiläumstour hatte er schon im vergangenen Jahr gestartet. Dann kamen aber private Dinge dazwischen und er musste sie unterbrechen. Mittlerweile ist er schon 87 Jahre alt und immer noch voller Energie. "Ich bin einfach nie müde. Die Musik gibt mir die Energie. Ich habe das Gefühl, ich bin ein Diener der Gesellschaft. Ich spreche von Seele zu Seele. Die Klarinette ist das Mikrofon meiner Seele. Ich glaube, das ist der Grund. Gott hat mir diesen Job gegeben", sagt Feidman.

AUDIO: Klezmer-Legende Giora Feidman in Lüneburg (4 Min)

Freundschaft und Versöhnung als Botschaft von Feidmans Musik

Der "King of Klezmer" hat auch an diesem Abend eine Botschaft. Feidman setzt sich seit jeher für den Frieden und für Versöhnung ein. Als Jude, der hier in Deutschland lebt, will er zeigen, dass Musik verbinden kann. Deswegen auch der Titel des neuen Albums und der Titel der Tour: Friendship - Freundschaft. "Wir nutzen in diesem Fall die Musik, um dem Publikum Freundschaft zu injizieren. Das ist eine fabelhafte Sache, um Leben zu geben", findet Feidman.

Pianist Vytis Šakūras begleitet den "King of Klezmer"

Bei dieser Tour bringt Feidman seine Botschaft zusammen mit dem Pianisten Vytis Šakūras rüber. Dieser begleitet ihn auf dem Klavier und auf dem Cembalo. "Es ist eine Freude, Giora Feidman auf so vielen Konzerten zu begleiten, seine Energie zu spüren und seine Freude am Leben", erklärt Vytis Šakūras und fährt fort: "Wie er durch Musik seinen Geist ausdrückt und dabei zusammen zu sein ist wirklich ein sehr gutes Gefühl." Die beiden haben noch viel vor. Gemeinsam mit dem Komponisten von Giora Feidman arbeiten sie schon am nächsten Projekt, mit dem sie im kommenden Jahr auf Tour gehen werden.

In den kommenden Wochen ist Giora Feidman noch in Schleswig-Holstein unterwegs. Das nächste Konzert findet am Mittwochabend im Sylter Kursaal statt. Am Donnerstag gastiert Feidman im KuB in Bad Oldesloe, am 26. August in der Rendsburger St. Marien-Kirche. Anschließend spielt er in Plön, in Lunden, auf Föhr, auf Amrum, in Marne, Husum und Oldenburg in Holstein und im kommenden Jahr auch in Hamburg.

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Der Morgen | 23.08.2023 | 07:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Jazz

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Die Hamburger Kunsthalle bei Nacht. © Museumsdienst Hamburg, Thorsten Baering

Lange Nacht der Museen: Ein Abend von Ahh! bis Ohh!

Heute Abend findet wieder die Lange Nacht der Museen in Hamburg statt. 53 Ausstellungshäuser laden zu später Stunde. mehr