CD-Cover: Ensemble Resonanz - Mozart: Symphonies © deutsche harmonia mundi
CD-Cover: Ensemble Resonanz - Mozart: Symphonies © deutsche harmonia mundi
CD-Cover: Ensemble Resonanz - Mozart: Symphonies © deutsche harmonia mundi
AUDIO: Album der Woche: Ensemble Resonanz spielt Mozart (4 Min)

Album der Woche: Ensemble Resonanz spielt Mozart

Stand: 05.11.2023 06:00 Uhr

Die Aufnahme der letzten drei Mozart-Sinfonien mit Riccardo Minasi und dem Ensemble Resonanz aus dem Jahr 2020 war ein Riesen-Erfolg. Jetzt ist ihre neue Einspielung der "Linzer" und der "Prager" Sinfonie erschienen.

von Marcus Stäbler

"Mozart ist in erster Linie ein Opernkomponist, ein Dramatiker", erzählt Riccardo Minasi. "Er ist ein Genie darin, Gefühle zu vermitteln und Räume zu schaffen, in denen bestimmte Teile der Handlung stattfinden. Diese Strategie ist meiner Meinung nach auch in den Sinfonien offensichtlich."

Mozarts Sinfonien als Schauplatz für eine Art instrumentale Oper: Mit diesem Ansatz interpretiert Riccardo Minasi auch die "Prager" und die "Linzer" Sinfonie. In der neuen Aufnahme mit dem Ensemble Resonanz begegnen sich nicht einfach Themen und Motive. Dirigent und Orchester erzählen eine Geschichte, auf einer imaginären Bühne.

Weitere Informationen
Diverse CD-Cover © NDR Online Foto: Christiane Irrgang

Neue CDs

Hier finden Sie alle Klassik-CD-Tipps, die auf NDR Kultur gelaufen sind - chronologisch sortiert. mehr

Tief berührende Momente

Eine düstere Stimmung, kühl und ein bisschen schaurig. Der Beginn der "Prager" Sinfonie erinnert an die Friedhofsszene im "Don Giovanni". Das Ensemble Resonanz spitzt die Akzente zu, betont die dunkle Farbe der Akkorde.

Ganz anders das Menuett aus der "Linzer" Sinfonie. Hier klingt das Orchester kernig und ein bisschen derb. Vor dem inneren Auge zieht eine Hofkapelle vorbei, die in der Pause vielleicht schon ein paar Bier gehabt hat.

Und dann wieder: ganz zarte, ja zärtliche Momente, in denen die Bogenhaare die Saiten zu streicheln scheinen.

Das ist so schön, dass es einen tief berühren kann. Auch Riccardo Minasi erwischt es immer wieder: "Ich weiß nicht, wie oft ich bei einem Takt von Mozart geweint habe, oder bei einer Reihe von Takten."

Mitreißende Energie

Die Mitglieder vom Ensemble Resonanz spielen zwar größtenteils nicht auf historischen Instrumenten, aber mit der Transparenz, der Beweglichkeit und dem Stilbewusstsein eines Spezialensembles. Ihr Mozart klingt schlank und flexibel, vor allem aber lebendig, als wäre die Musik frisch komponiert. Minasi und das Ensemble versprühen eine mitreißende Energie - auch im Finale der "Linzer".

"Ich glaube, eins der freudigsten Enden sind die letzten Takte der 'Linzer' Sinfonie", findet Minasi. "Er benutzt da ein besonderes Muster. Am Ende fügt er da noch vier Takte des Musters hinzu. Eine überraschende Pointe."

Mozart: Symphonies

Genre:
Klassik
Zusatzinfo:
Ensemble Resonanz, Riccardo Minasi (Leitung)
Label:
deutsche harmonia mundi

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Der Sonntag | 05.11.2023 | 15:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

This Band is Tocotronic, Cover
Podcast von ARD Kultur, rbb, NDR Kultur © ARD

"This Band is Tocotronic" in der ARD Audiothek

Der Podcast von rbb und NDR erzählt die Geschichte der Band. extern

Porträt von Philipp Schmid © NDR Foto: Sinje Hasheider

Philipps Playlist

Philipp Schmid kennt für jede Lebenslage die richtige Musik. Egal ob Pop, Klassik oder Jazz. Träumt Euch zusammen mit ihm aus dem Alltag! mehr

Peter Urban © NDR Foto: Benjamin Hüllenkremer

Urban Pop - Musiktalk mit Peter Urban

Spannende Stories, legendäre Konzerte, bewegende Begegnungen: Peter Urban hat viel erlebt und noch mehr zu erzählen. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Die Hamburger Kunsthalle bei Nacht. © Museumsdienst Hamburg, Thorsten Baering

Lange Nacht der Museen: Ein Abend von Ahh! bis Ohh!

Heute Abend findet wieder die Lange Nacht der Museen in Hamburg statt. 53 Ausstellungshäuser laden zu später Stunde. mehr