chorexperiment workshops © Jennifer Philipp NDR

Das NDR Kultur Chorexperiment: Das waren die Workshops

Stand: 09.11.2022 18:01 Uhr

Für das NDR Kultur Chorexperiment 2022 sind eure Stimmen und eure Videos gefragt gewesen. Alles, was ihr dafür brauchtet, und noch mehr konntet ihr in unseren Wochenend-Workshops unter anderem mit Dota Kehr lernen.

Wie klingt "Wir ziehen in den Frieden" am schönsten? Wie präsentiere ich mich vor der Kamera? Was macht das Singen mit mir? Das lernten mehr als 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Workshops, die NDR Kultur am Wochenende gemeinsam mit dem World Choir For Peace durchführte. Dabei waren nicht nur Sängerinnen und Sänger aus ganz Norddeutschland, sondern unter anderem auch aus Kapstadt, Viganj (Kroatien), Portugal und Wien!

Weitere Informationen
Etwa sechzig Kinder stehen mit ein paar Erwachsenen vor einem riesigen Regenbogen aus Handabdrücken © NDR

NDR Kultur Chorexperiment: Der größte Friedenschor des Nordens

Rund 3.000 Sängerinnen und Sänger haben mitgemacht beim NDR Kultur Chorexperiment. Hier ist das Video mit ihren Stimmen. mehr

Hier bestand die Möglichkeit, den Profis Fragen zu stellen und andere Sängerinnen und Sänger kennenzulernen. Wie das war? Für alle, die es nicht zu den Workshops schafften, sind hier die Videos abrufbar!

Einsingen mit Dota Kehr

Dota Kehr verriet uns ihr persönliches Einsing-Programm, mit dem sie sich auf ihre Konzerte vorbereitet. Außerdem erzählte sie von ihrer Arbeit als Künstlerin und davon, was sie zu ihren gesellschaftskritischen Texten inspiriert.Hier geht's zum Video.

Digitale Chorprobe mit Eva-Maria Kösters und Nicol Matt

chorexperiment workshops © Jennifer Philipp NDR
Eva-Maria Kösters ermunterte die Teilnehmenden ein Peace-Zeichen zu bilden und sich dabei digital an den Händen zu berühren.

Wie kann ich Sopran, Alt, Tenor und Bass einzeln einüben? – Digital! Das Video der Chorprobe hilft euch beim Finden und Proben der unterschiedlichen Stimmen. Die Chorleiterin Eva-Maria Kösters lädt euch außerdem ein, bei einem virtuellen Kanon mitzumachen. Das Video findet ihr hier.

Präsenz vor der Kamera: Tipps und Tricks von Felix Powroslo

Wie kann ich mit einfachen Mitteln gut vor der Kamera wirken? Wie bekomme ich meine Nervosität in den Griff und gewinne neue Bodenhaftung beim Singen? Präsentationsprofi Felix Powroslo verrät es euchim Video, das ihr hier findet! Er arbeitet seit über 20 Jahren als Bühnencoach für professionelle Künstler wie Maybebop oder Bodo Wartke.

Die heilende Kraft des Singens

"Stimme und Stimmung gehören einfach zusammen" sagt Katharina Bossinger. Darum eignete sich ihr Workshop hervorragend zum Anheben der Laune. Gemeinsam mit ihrem Mann, dem Musiktherapeuten Wolfgang Bossinger zeigt sie, wie wohltuend Singen sein kann. Das Video des Workshops findet ihr hier.

Komponist und Dirigent John Rutter

chorexperiment workshops © Jennifer Philipp NDR
John Rutter ist international bekannt. Das Interview mit ihm führt NDR Kultur Redakteurin Martina Kothe.

"Ich wollte immer schon singen!" erklärt John Rutter im Gespräch mit Martina Kothe von NDR Kultur, das ihr euch hier anschauen könnt. Schon in der Schule habe das Chorsingen ihm dabei geholfen, mit seinen Mitschülern in Kontakt zu treten. Außerdem verrät der 77-Jährige, welche politische Bedeutung das gemeinsame Singen für ihn hat.

Sind noch Fragen offen geblieben? Die beantworten wir euch gern. Schickt uns einfach eine Mail an chorexperiment@ndr.de.

 

Weitere Informationen
Der Komponist Arvo Pärt im Porträt. © dpa Foto: Japan Art Association / Handout

Große Chorwerke des 20. Jahrhunderts - Teil I

Chor und Orchester des Bayerischen Rundfunks interpretieren Strawinskys "Psalmensinfonie" und Pärts "Berliner Messe". mehr

Mann mit Gitarre beim Singen im Stuhlkreis © picture alliance / dpa | Daniel Karmann Foto: Daniel Karmann

"Singende Krankenhäuser": Mit Musik zur Selbstheilung

Im Laufe der Jahre hat er sich der Verein "Singende Krankenhäuser" zu einem internationalen Netzwerk entwickelt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | 31.10.2022 | 12:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Mehr Kultur

Die Komponistin Mai Linh steht vor einem Mikrofon im Studio von NDR Kultur; im Hintergrund Moderator Philipp Schmid und Redakteur Stephan Sturm. © NDR Foto: Tim Piotraschke

Faszination Neue Musik: Diese Frau komponiert Ihr Musikstück!

Mit etwas Glück schreibt die Kompositionsstudentin Mai Linh ein einminütiges Werk nach Ihren Vorgaben - Uraufführung ist am 2. Februar. mehr