Stand: 10.05.2022 04:00 Uhr

"Nico": Film bricht ganz bewusst mit Stereotypen

von Anna Wollner

Ein rassistischer Angriff verändert das Leben der Deutsch-Perserin Nico radikal. Eline Gehrings starker und wichtiger Film steht für Diversität in allen Belangen und bricht bewusst mit Stereotypen.

Seit einem Jahr tingelt der Film von Festival zu Festival und räumt Preise ab - auf dem Max Ophüls in Saarbrücken, beim First Step Award in Berlin, in Braunschweig, Dortmund, Cambridge, Biberach und gerade erst in Zürich. Jetzt kommt das Langfilmdebüt der Regisseurin Eline Gehring "Nico" in die Kinos.

"Sag mal hast du mich gerade geschubst? - Hast du ein Aggressionsproblem oder was? - Du hast gleich ein Aggressionsproblem. Mann, halt's Maul." Szene aus "Nico"

Es ist eine kurze Begegnung, für Nico, die sie nicht mehr loslässt. Ein rassistischer Angriff unter einer S-Bahnbrücke in Berlin. Hilflosigkeit, Schläge, die junge Frau landet im Krankenhaus.

Nicos Leben verändert sich schlagartig. Die junge Deutsch-Perserin, die ihren Beruf als Altenpflegerin geliebt hat, die das Leben in vollen Zügen genossen und umarmt hat, merkt, dass sie doch nicht so dazugehört hat, wie sie immer dachte und fängt mit Karatetraining an, um ihre Wut zu kanalisieren.

Achtjähriger Entstehungsprozess von "Nico"

Regisseurin Eline Gehring, Hauptdarstellerin Sara Fazilat und Kamerafrau Francy Fabritz haben zu dritt das Drehbuch geschrieben und eigene Erlebnisse als Person of Colour und queere Person mit eingebaut. "Die Ausgangssituation war, dass wir einfach selbstverständlich Diverses erzählen, dass uns das am Herzen lag und wie Frauen einfach abgebildet werden. Frauen sind einfach immer halb nackt oder halb tot. Das klingt so witzig und viele lachen auch, aber eigentlich ist es Tatsache. Das sieht man halt die ganze Zeit wieder im Fernsehen", sagt Sara Fazilat.

"Nico" bricht ganz bewusst mit Stereotypen

"Nico" ist anders, der Film spielt und bricht ganz bewusst mit Stereotypen. Frauen können hier alles sein. Männer auch. In einer Szene putzt ein weißer Mann im Hintergrund während sich zwei Bi-Poc-Frauen im Vordergrund unterhalten. Oft ist es in Filmen genau andersrum. Um dahin zu kommen, mussten Gehring und ihre Mitautorinnen bei sich anfangen.

"Ich als Filmemacherin habe mich während dieser ganzen Auseinandersetzung auch wieder mit meinen eigenen Schubladen konfrontiert", so Eline Gerling. "Das war nicht von vornherein, dass ich da saß und sagte: So, Leute, wir rollen jetzt mal alles von hinten auf und verändern alles. Sondern auf dem Weg dahin gab es viele Gespräche und um dann die Szenen anders zu entwickeln und andere Figuren dafür zu finden, musste ich mich auch erst mal mit meinen eigenen Klischees und Schubladen konfrontieren. Und das finde ich irre, wenn man sich erst mal eingesteht, dass da ganz viel Sozialisierung, die vorgeschrieben ist, in den eigenen Köpfen stattfindet und sich dann dafür öffnet."

Starker und wichtiger Film einer neuen Generation Filmemacher*innen.

Dabei steht "Nico" für Diversität in allen Belangen. Die Namen der Figuren sind bewusst genderneutral. Alter, Körperform, vermeintliche Herkunft, Religion und sexuelle Orientierung sind absolut vielfältig und divers besetzt. "Nico" ist nicht nur mutig, das Langfilmdebüt von Eline Gehring ist vor allem auch wütend. Eine Wut, die überspringt in diesem starken, wichtigen Film einer neuen Generation Filmemacher*innen.

 

Weitere Informationen
Julia Roberts und George Clooney am Set der Komödie "Ticket ins Paradies" von Regisseur Oli Parker ab September im Kino © 2022 Universal Studios. All Rights Reserved.

Filme 2022: Diese Highlights liefen im Kino

Das Kinojahr bot "Im Westen nichts Neues", Neues über Batman und Hits wie "Triangle of Sadness", "Minions 2", "Mittagsstunde" und "Top Gun: Maverick". mehr

"Nico"

Genre:
Drama
Produktionsjahr:
2021
Produktionsland:
Deutschland
Zusatzinfo:
Mit Sara Fazilat, Sara Klimoska, Andreas Marquardt u.a.
Regie:
Eline Gehring
Länge:
79 Minuten
FSK:
ab 12 Jahre
Kinostart:
ab 12. Mai

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Kultur | 11.05.2022 | 07:55 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

Julia Roberts und George Clooney am Set der Komödie "Ticket ins Paradies" von Regisseur Oli Parker ab September im Kino © 2022 Universal Studios. All Rights Reserved.

Filme 2022: Diese Highlights liefen im Kino

Das Kinojahr bot "Im Westen nichts Neues", Neues über Batman und Hits wie "Triangle of Sadness", "Minions 2", "Mittagsstunde" und "Top Gun: Maverick". mehr

Drei Personen warten auf den Start eines Filmes in einem fast leeren Kinosaal des Kinos am Raschplatz in Hannover © Julian Stratenschulte/dpa +++ dpa-Bildfunk Foto: Julian Stratenschulte

Kino und Theater 2021: Neue Zielgruppen durch Online-Formate

Wie hat das Internet das Kulturangebot für Kinos und Theater verändert? Eine Umfrage bei Film- und Theater-Fachleuten. mehr

Eine junge Frau sitzt auf einem Bett, zwei Männer sitzen am Bettrand neben ihr und lächeln (Szene aus "Challengers" von Luca Gadagnino mit Zendaya) © Niko Tavernise / 2023 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.  All Rights Reserved. Foto: Niko Tavernise

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Moritz Bleibtreu und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Das NDR Elbphilharmonie Orchester auf der Bühne des Großen Saals in der Elbphilharmonie © Michael Zapf

Internationales Musikfest Hamburg: Was kann Musik leisten?

Unter dem Motto "Krieg und Frieden beginnt heute das Internationale Musikfest Hamburg. Ein Gespräch mit Alan Gilbert und Christoph Lieben-Seutter. mehr