Filmbuchtipps

Bücher über Filme und deren Entstehungsgeschichte, Biografien von Filmstars und Porträts von Regisseuren - vorgestellt in den Radioprogrammen NDR 2 und N-JOY, NDR Info und NDR Kultur sowie im NDR Fernsehen:

Eine neue Filmästhetik

Der Bildband "Filme der 2000er" zeigt einen profunden und wehmütigen Abgesang auf das Kino, wie es einmal war - und er motiviert, die Filme eines ganzen Jahrzehnts noch einmal zu schauen. mehr

Barbra Streisand: Ein Star mit Persönlichkeit

Der Bildband "Barbra" zeigt herausragende Aufnahmen der Fotografen Steve Schapiro und Lawrence Schiller: das Porträt einer vielseitigen, lustigen, starken, talentierten und schönen Frau. mehr

mit Audio

Brigitte Bardot - ein Symbol ihrer Zeit

Der Bildband "Brigitte Bardot" von Henry-Jean Servat feiert gebührend einen großen Star. Stile hat sie schnell aufgegriffen und wie kaum eine andere die Mode ihrer Zeit mitgeprägt. mehr

Sensationsfund aus dem Chaplin-Nachlass

2014 wurde Chaplins einziger Roman gefunden, er ist Vorlage für seinen Film "Rampenlicht". Das Buch "Footlights - "Rampenlicht" enthält neben der Geschichte auch viel Hintergrundmaterial. mehr

Eine Hommage an den großen Scorsese

Harvey Keitel und Robert De Niro hat er zu großen Stars gemacht - Regisseur Martin Scorsese. Jetzt erscheint ein faszinierender Bildband über sein Leben und seine Filme. mehr

Mehr Kultur

28:29 min

Ricky und seine verrückten Freunde

31.05.2017 00:00 Uhr
NDR Fernsehen
25:01 min

Kulturjournal vom 29.05.2017

29.05.2017 22:45 Uhr
Kulturjournal
05:54 min

Wie homophob ist der Norden?

29.05.2017 22:45 Uhr
Kulturjournal