Szene aus dem DokumentarfilmFilm "Herr Bachmann und seine Klasse" von Maria Speth, Silberner Bär Preis der Jury der Berlinale 2021 © Madonnen Film

Liebeserklärung an die Menschlichkeit: Doku in 3sat-Mediathek

Stand: 12.02.2023 18:00 Uhr

Bei der Berlinale 2021 wurde Maria Speths wunderbarer Dokumentarfilm "Herr Bachmann und seine Klasse" mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet. Er ist bis 6. März 2023 in der 3sat-Mediathek zu sehen.

von Bettina Peulecke

Beim Deutschen Filmpreis 2021 erhielt die dreieinhalbstündige Produktion die Preise als bester Dokumentarfilm, Maria Speth wurde in den Kategorie beste Regie ausgezeichnet. Der Film zeigt einen Lehrer und seine Schülerinnen und Schüler einer hessischen Gesamtschule. Bis zum 6. März steht die mehrfach preisgekrönte Dokumentation in der 3sat-Mediathek zur Verfügung.

"Herr Bachmann und seiner Klasse" - einer der schönsten Filme des Jahres

Der Film ist dreieinhalb Stunden lang. In der Schule hat man da wenigstens irgendeine Pause. Für so eine lange Zeit geht man eher ausnahmsweise ins Kino. Wer aber diesbezüglich über seinen Schatten springt und bereit ist, diese Zeit mit "Herrn Bachmann und seiner Klasse" zu verbringen, sieht einen der schönsten Filme 2021.

Der Pädagoge spricht mit seinen Schülerinnen und Schülern: "Diese Noten zeigen überhaupt nichts von euch. Das sind nur Momentaufnahmen. Viel wichtiger ist, dass ihr alle tolle Kinder seid. Tolle Jugendliche."

Klasse spiegelt Bevölkerungsstruktur im hessischen Stadtallendorf wider

Herr Bachmann entspricht mit seinen Hoodies, den farblich nicht immer passenden Strickmützen und seiner Gitarre Emma schon äußerlich nicht dem Bild eines strengen Lehrers. Bei ihm lernen die jungen Menschen, das wird schnell klar, nicht allein für den Zeugnisdurchschnitt.

Die kulturelle Zusammensetzung seiner Klasse spiegelt die Bevölkerungsstruktur im hessischen Stadtallendorf wider. Gut 21.000 Menschen leben hier. 70 Prozent der Bevölkerung haben eine Einwanderungsgeschichte, fast 5.000 sind muslimischen Glaubens. Die meisten Schüler kommen aus Arbeiterfamilien. Sie haben türkische, bulgarische, russische oder deutsche Wurzeln. Eine bunte Mischung, mit viel Konflikt- aber ebenso viel Gemeinschaftspotential.

Innige Beziehung der Regisseurin Maria Speth zur Klasse

Auch zu dem Filmteam um Regisseurin Maria Speth gab es eine innige Beziehung, die diesen Film überhaupt erst ermöglichte. Denn Dieter Bachmann ist lebenslang mit dem Co-Autor und Kameramann befreundet: "Die Maria Speth und der Reinhold Vorschneider, das ist mein längster und bester Freund, mit dem habe ich in Berlin schon in meinen 20er-Jahren zusammen gehaust. Die hab' ich immer überredet: 'Kommt doch mal mit in die Klasse.' Maria Speth war völlig begeistert." Es sei ein langsames Annähern gewesen. "Bevor überhaupt ein Film gedreht wurde, waren die zwei oft mit in der Klasse - es entstand eine große Liebe."

Man kann junge Menschen motivieren, ihnen Chancen ermöglichen

Szene aus dem Dokumentarfilm  "Herr Bachmann und seine Klasse" von Maria Speth, Silberner Bär Preis der Jury der Berlinale 2021 © Madonnen Film
Dieser Film zeigt, wie wichtig und wie anspruchsvoll Schule sein kann - und wie umwerfend dreieinhalb Stunden Schule im Kinosessel sein können.

Und so ist denn auch der Film eine große Liebeserklärung. An die Menschlichkeit und an diesen Mentor. Dieser beweist, wie man junge Menschen motivieren und ihnen Chancen ermöglichen kann, egal wo sie herkommen und welche begrenzten Möglichkeiten sie familiär bedingt haben mögen. Dass Gemeinschaft auch bedeutet, dass man etwas gemeinsam schafft, das vermittelt Herr Bachmann auf seine ganz eigene, unkonventionelle Art: "Der Job hat mir in dem Moment Spaß gemacht, als ich angefangen habe, auf die Schüler zu hören. Mich immer reinzuhören: Was wollen die eigentlich? Was wünschen die sich hier?"

Dieter Bachmann hatte seinen Lehrerjob schon einmal hingeschmissen, arbeitete unter anderem als Künstler, machte Musik und Steinskulpturen, aber das war ein letztlich einsamer Job, und so kam er fast durch Zufall zurück zum Lehrerdasein: "Irgendwann hatte ich den Mut, den Lehrer-Blaumann nicht anzuziehen, sondern als Dieter Bachmann in die Schule zu gehen. Ich erinnerte mich an die Lehrer, die ich selber hatte - ich wusste nie, was das für Menschen sind. Und das war auch so ein Baustein. Als ich den Mut hatte, mich zu zeigen, hatte das auch die Wirkung, dass auch die Schüler mutiger wurden, sich zu zeigen. Und sich dann untereinander erkennen zu geben", erinnert sich Bachmann.

Es ist das großartige Engagement dieses Lehrers und seiner Schülerinnen und Schüler, das zeigt, wie wichtig und wie anspruchsvoll Schule sein kann - und wie umwerfend dreieinhalb Stunden Schule im Kinosessel sein können.

Herr Bachmann und seine Klasse

Genre:
Dokumentarfilm
Produktionsjahr:
2021
Produktionsland:
Deutschland
Regie:
Maria Speth
Länge:
217 Minuten
FSK:
ab 6 Jahre
Kinostart:
16. September

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Kultur | 11.02.2023 | 11:55 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Dokumentarfilm

Drei Personen warten auf den Start eines Filmes in einem fast leeren Kinosaal des Kinos am Raschplatz in Hannover © Julian Stratenschulte/dpa +++ dpa-Bildfunk Foto: Julian Stratenschulte

Kino und Theater 2021: Neue Zielgruppen durch Online-Formate

Wie hat das Internet das Kulturangebot für Kinos und Theater verändert? Eine Umfrage bei Film- und Theater-Fachleuten. mehr

Eine junge Frau sitzt auf einem Bett, zwei Männer sitzen am Bettrand neben ihr und lächeln (Szene aus "Challengers" von Luca Gadagnino mit Zendaya) © Niko Tavernise / 2023 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.  All Rights Reserved. Foto: Niko Tavernise

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Moritz Bleibtreu und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Cover des Albums "The Tortured Poets Department" von Taylor Swift © Universal/Universal/dpa

Neues Album von Taylor Swift: Alle Aspekte des Herzschmerzes

"The Tortured Poets Department" heißt das neue Doppel-Album mit 31 Songs der Pop-Ikone Taylor Swift. mehr