Schauspielerin Meltem Kaptan hält bei der Berlinale ihren Silbernen Bären hoch - für ihre Darstellung von Rabiye Kurnaz in Andreas Dresens Film "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" © Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk Foto: Jens Kalaene

Meltem Kaptan: Shooting-Star im Dresen-Film über Rabiye Kurnaz

Stand: 25.06.2022 01:01 Uhr

von Patricia Batlle

Die NDR Koproduktion "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" hat im Februar bei den 72. Filmfestspiele Berlin zwei Silberne Bären erhalten. Die 41-jährige in Köln lebende Comedienne, Schauspielerin, Moderatorin und Autorin Meltem Kaptan wurde für ihre erste große Kinorolle in Deutschland als Rabiye Kurnaz in Andreas Dresens Dramedy mit dem Silbernen Bären fürs beste Schauspiel ausgezeichnet. Beim Deutschen Filmpreis hat Kaptan am 24. Juni zudem die Lola als Beste Hauptdarstellerin erhalten.

"Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" basiert auf wahrer Geschichte

Die zweistündige Dramödie erzählt die wahre Geschichte einer Bremer Hausfrau und Mutter, die sich mit dem mächtigsten Mann der Welt anlegt, George W. Bush, dem Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika. 2001 wird Murat Kurnaz in Pakistan verhaftet und kommt nach Guantánamo. Zu Hause in Bremen kämpft seine Mutter Rabiye gemeinsam mit dem Menschenrechtsanwalt Bernard Docke für Murats Freilassung.

Mit dem Silbernen Bären gegen Juliette Binoche durchgesetzt

Schauspielerin Meltem Kaptan hält bei der Berlinale ihren Silbernen Bären hoch - für ihre Darstellung von Rabiye Kurnaz in Andreas Dresens Film "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" © Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk Foto: Jens Kalaene
Meltem Kaptan freut sich über ihren Silbernen Bären und das "größte Kompliment, als Rabiye Kurnaz gesagt hat, sie hatte das Gefühl, als hätte sie den Film die ganze Zeit selber gespielt."

Die 41-jährige Meltem Kaptan hat sich damit bei der Berlinale im Wettbewerb mit ihrer allerersten großen Kinorolle gegen Größen wie Juliette Binoche durchgesetzt, die in einem Liebesdrama von Claire Denis die Hauptrolle spielt. Das kommt Kaptan alles ganz unwirklich vor, wie sie bei der NDR Talkshow erzählt: "Das war ein beklopptes Gefühl. Das war ein Fiebertraum, ich war sowieso schon so selig in der ganzen Zeit dort."

Bei der Weltpremiere in Berlin waren auch die Bremerin Rabiye Kurnaz und der Anwalt Bernhard Docke anwesend. "Das war magisch, die waren auch auf der Bühne. Das war wie eine Hommage an sie", erinnert sich Kaptan gerührt. Am wichtigsten war ihr, wie die wahre Rabiye Kurnaz auf den Film reagieren würde: "Für mich war das größte Kompliment, als Rabiye Kurnaz nach dem Film gesagt hat, sie hatte das Gefühl, als hätte sie den Film die ganze Zeit selber gespielt."

Kaptan widmet Rabiye Kurnaz ihren Silbernen Bären

Den Bären widmete sie bei der Preisverleihung in Berlin "Rabiye Kurnaz und all den Müttern, deren Liebe stärker ist, als die Grenzen". Auch Regisseur Andreas Dresen dankt Kaptan in ihrer Rede: "Ich danke dir so sehr, dass du mich auf diese Reise mitgenommen hast. Du bist der beste Reiseleiter, den man sich vorstellen kann" und dankte auch ihrem Gatten: "Du bist der Fels in meiner Brandung, und meine Schwester, ohne euch hätte das hier nie geklappt."

Besonders erwähnte sie in der Rede die Unterstützung ihrer Eltern: "Mama und Papa, ihr seid hier vor so vielen Jahren aus einer kleinen Teestadt hergekommen und habt nicht verlangt von euren Töchtern, dass sie Medizin oder Jura studieren, sondern habt gesagt: 'Folgt eurem Weg' und habt das mit soviel Liebe gemacht, bedingungsloser Liebe. Dafür einfach nur danke!"

Besonders interessiert an der Rolle habe sie nicht so sehr die Tatsache, dass es sich bei dem Film um eine "türkische Frau oder eine Frau mit türkischem Migrationshintergrund" oder um ein Thema mit politischer Dimension handele. "Was mich vor allen Dingen dazu gebracht hat, das zu spielen, war diese Frage: Was ist das für eine Kraftquelle, die dazu führt, dass du nicht ohnmächtig wirst, sondern dass es trotzdem schaffst, all diese Zeit durchzustehen und in deinem Alltag trotzdem zu funktionieren, auch für deine anderen Kinder?". Dies müsse eine "ur-mütterliche, universelle Kraft" sein, die "Rabyie Kurnaz, fast schon so zu einem Stehaufweibchen macht."

Rabiye Kurnaz sei zudem ein Mensch, der positiv durchs Leben gehe, immer einen Witz auf der Zunge habe und keine Verbitterung oder keinen Argwohn gegenüber Menschen empfinde, so Kaptan. "Das ist so eine unfassbare Eigenschaft. Das hat mich beeindruckt. Damit wollte ich in Berührung kommen."

Moderatorin bei Ladies Night, große Hörfunkerfahrung

Meltem Kaptans Eltern stammen aus einem Fischerdorf am Schwarzen Meer, haben ihren Töchtern alle Freiheiten gelassen. Auch für eine unsichere künstlerische Laufbahn. "Unser Papa hat immer gesagt, ich will starke Frauen, ich will starke Mädels." Eine wichtige Instanz bei vielen Entscheidungen in ihrem Leben ist ihre Schwester Derya Kaptan, eine Tänzerin. Aufgewachsen sind die beiden im Ort Harsewinkel, in der Nähe von Gütersloh. "Wenn ich irgendetwas Künstlerisches mache, ist sie die Erste, die ich frage", erzählt Meltem Kaptan.

Nach der Schule studiert die Ostwestfälin zunächst in Marburg: Anglistik, Medienwissenschaft und Grafik und Malerei. Später folgt eine Gesangs- und Schauspielausbildung in Istanbul und Washington D.C.. In Marburg gehört sie zu den Gründungsmitglieder des English Theatre, in den USA spielt sie in Musicals wie "West Side Story", "Boy Meets Girl" und "Sweeney Todd". Kaptan ist erfahrene Hörfunkerin und Sprecherin, hat Radio-Comedy Formate entwickelt, tritt bei Bülent Ceylan und der Ladies Night auf - eine Sendung, die sie seit 2019 moderiert. Außerdem ist sie als Autorin tätig, etwa "Verliebt, verlobt, verbockt - meine türkisch-deutsche Hochzeit" und geht in ihrer Comedy Fragen nach wie: Warum tragen Frauen als Superheldinnen immer Latex und High Heels? Und warum gibt es so wenig Superheldinnen?

Ein paar Fahrstunden und viel Post seit der Berlinale

Seit dem Erfolg bei der Berlinale hat sie Rabiye Kurnaz versprochen, weiter Auto zu fahren - im Film gibt es sehr viele Szenen mit dem rasanten Fahrstil der Bremerin: "Sie hat mir das Versprechen abgenommen, dass ich weiterfahren soll. Ich werde jetzt wieder ein paar Fahrstunden nehmen". Ihren Silbernen Bären hat Kaptan neben ihrer "70er-Jahre-Retrolampe" untergebracht. Und bekommt "ganz viel Post aus allen möglichen Ländern, sogar aus Hollywood", so Kaptan im Gespräch mit der "DPA".

 

Meltem Katpan zu Gast im NDR Fernsehen

Am 4. Mai war Kaptan zu Gast bei DAS! in Hamburg und erzählte von ihrem turbulenten Werdegang seit der Berlinale und dem Kinostart des Filmes.

Weitere Informationen
Jella Haase mit ihrer Lola - deutscher Filmpreis" für "Lieber Thomas" in Berlin © Jens Kalaene/dpa +++ dpa-Bildfunk ++ Foto: Jens Kalaene

Großer Abend für NDR Koproduktion "Lieber Thomas" beim Filmpreis

Das Drama über den DDR-Dichter Thomas Brasch hat bei der Gala des Deutschen Filmpreises neun Lolas erhalten. Doch es gab noch mehr Gewinner aus dem Norden. mehr

Dieses Thema im Programm:

DAS! | 04.05.2022 | 18:45 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Porträt

Spielfilm

Filmfestival

Eine junge Frau sitzt auf einem Bett, zwei Männer sitzen am Bettrand neben ihr und lächeln (Szene aus "Challengers" von Luca Gadagnino mit Zendaya) © Niko Tavernise / 2023 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.  All Rights Reserved. Foto: Niko Tavernise

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Moritz Bleibtreu und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Herbert Renz-Polster lächelt in die Kamera. © Marco Mehl Foto: Marco Mehl

Prägt Erziehung die Gesinnung? Kinderarzt Renz-Polster im Gespräch

Der Autor und Erziehungsexperte spricht darüber, wie Kindheitserfahrungen und politische Haltung zusammenhängen. mehr