Die Schrifstellerin Judith Kerr auf einem undatierten Foto. © Kerr-Kneale Productions  Ltd
Die Schrifstellerin Judith Kerr auf einem undatierten Foto. © Kerr-Kneale Productions  Ltd
Die Schrifstellerin Judith Kerr auf einem undatierten Foto. © Kerr-Kneale Productions  Ltd
AUDIO: Judith Kerr über ihre Arbeit als Zeichnerin und Autorin (Archiv) (26 Min)

Judith Kerr zum 100. Geburtstag: Autorin mit Begabung zum Glück

Stand: 14.06.2023 10:55 Uhr

Geboren in Berlin, 2019 in London gestorben, hatte die Schriftstellerin und Zeichnerin Judith Kerr "Ein Tiger kommt zum Tee" eine Begabung zum Glück. Heute wäre sie 100 Jahre alt geworden. Ein Porträt.

Die Schriftstellerin Judith Kerr lächelt auf einem Archivfoto in die Kamera © Gareth Fuller/PA Wire Foto: Gareth Fuller
Beitrag anhören 4 Min

von Martina Kothe

"Mein Vater hatte die Begabung zum Glück. Ich habe sie auch". Das sagte die Autorin und Illustratorin Judith Kerr einmal. Ihr Vater, der ebenso gefürchtete wie populäre Kritiker Alfred Kerr, ihre Mutter, die Komponistin Julia Kerr und ihr Bruder Michael flohen 1933 vor der NS-Diktatur aus Deutschland.

Judith Kerr: Weltberühmt mit "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl"

Ihr Weg führte sie über die Schweiz und Frankreich nach England. Weltberühmt wurde Kerr mit ihrem Buch "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl", in dem sie die Jahre der Flucht beschreibt.

Dorothea (Carla Juri) und ihre Kinder Anna (Riva Krymalowski) und Max (Marinus Hohmann) gehen auf einem vollen Bahnsteig an einem Zug vorbei. © ARD Degeto/2019 Sommerhaus Filmproduktion GmbH, La Siala Entertainment GmbH/NEXTFILM Filmproduktion GmbH und Co. KG / Warner Bros. Entertainment GmbH/Frédéric Batier
AUDIO: Fernsehtipp: "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" (3 Min)

In ihrer Wahlheimat England indes war sie vor allem als Zeichnerin und Autorin legendärer Bilderbücher bekannt, wie zum Beispiel "Ein Tiger kommt zum Tee". 2019 verstarb Judith Kerr, die sich als Engländerin bezeichnete und acht Dekaden in Großbritannien lebte, in London.

"Ein Tiger kommt zum Tee" 1968 in England veröffentlicht

Das Bilderbuch "Ein Tiger kommt zum Tee" wurde 1968 in England veröffentlicht. Schon lange vorher hatte Judith Kerr diese Geschichte ihrer Tochter erzählt. "Sie war so ein 'bossy' child und sagte immer: 'Talk the tiger'".

Sophie öffnete die Wohnungstür, und davor stand ein großer, pelziger, gestreifter Tiger. Der Tiger sagte: „Entschuldigt bitte die Störung, aber ich bin sehr hungrig. Könnte ich vielleicht mit Euch Tee trinken? Sophies Mama sagte: "Aber natürlich, komm doch herein." Zitat aus "Ein Tiger kommt zum Tee"

Kerr erzählte: "Wir haben immer auch Bücher gesucht für die Kleinen. Es gab damals gar keine Geschichten, die ein zweijähriges Kind vollkommen verstehen konnte, in den Worten, die ein zweijähriges Kind kennt. Es gab nur Bücher da stand drauf 'hier ist ein Pferd', 'hier ist eine Kuh', und dann gab es Bücher, die viel zu kompliziert waren. Ich denke deswegen ist das so gut gegangen mit dem Buch."

Er trank die ganze Milch aus, allen Orangesaft, Papas gesamtes Bier und schließlich trank er am Wasserhahn noch die komplette Wasserleitung leer. Zitat aus "Ein Tiger kommt zum Tee"

Kerr zeichnete viele Kinderbücher, alleine 17 über Kater Mog

Die Schriftstellerin Judith Kerr lächelt auf einem Archivfoto in die Kamera © Gareth Fuller/PA Wire Foto: Gareth Fuller
Sie hat bis ins hohe Alter geschrieben, gezeichnet und mit ihren Büchern und Illustrationen Millionen von Lesern beglückt: Judith Kerr. 2019 starb sie in London.

Viele Jahrzehnte saß die studierte Malerin Judith Kerr in einem Zimmer im ersten Stock ihres Londoner Hauses und zeichnete die Figuren für ihre Kinderbücher. Allein von den Geschichten über den katzenhaft seltsamen Kater Mog, erschienen 17 Bände, von denen allerdings nur wenige ins Deutsche übersetzt wurden.

Anlass sich mit einem ganz anderen Thema zu beschäftigen, gab der Film "The sound of music". Die mit Julie Andrews verfilmte Geschichte der sangesfreudigen Familie Trapp, die vor den Nationalsozialisten flieht, veranlasste Judith Kerrs Sohn Matthew nach dem Kinobesuch zu dieser Aussage: "Jetzt wissen wir genau, wie es war, als Mommy klein war. Und da dachte ich, da muss man doch etwas tun."

"Als Hitler das rosa Kaninchen stahl": Auftakt zur Erinnerungstrilogie

1971 erschien mit "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“, der erste Band ihrer Erinnerungstrilogie.

Am schwierigsten fiel es ihnen zu entscheiden, was von den Spielsachen mitsollte. Am Ende blieb nur Platz für ein paar Bücher und eines von Annas Stofftieren. Sollte sie sich für das rosa Kaninchen entscheiden? Das ihr Spielgefährte gewesen war, solange sie sich erinnern konnte? Oder für ein neues, wolliges Hündchen. Es war doch schade, den Hund zurückzulassen, da sie noch kaum Zeit gehabt hatte mit ihm zu spielen. Und sie packte ihn ein.

"Ich hatte große Schwierigkeiten damit", erklärt Kerr. "Das ging so langsam und ich wusste nicht, ob es auch richtig war. Zum Schluss sagte ich zu meinem Mann: 'Also, das geht nicht, ich gebe das auf'. Da hat er gesagt: 'Zeig's mir mal. Also, du muss das machen!"

Aus der Zeichnerin wurde eine Autorin

Judith Kerrs Mann, der britische Fernsehautor Nigel Kneale, bestärkte sie in ihrem Vorhaben und die Zeichnerin wurde zur Autorin, die sich jedoch nie primär als solche verstand. "Ich bin Zeichnerin. Ich kann mich nicht an eine Zeit erinnern, wo ich nicht gezeichnet habe."

Wann immer Judith Kerr gefragt wurde, ob es denn nicht hart gewesen sei, als Kind zu flüchten, antwortete sie so, oder so ähnlich: "Ich habe eigentlich eine wunderbare Kindheit gehabt. Ich fand es viel besser in Paris, als dass wir noch in Deutschland bleiben sollten."

Manche Menschen haben die Begabung zum Glück. Judith Kerr hatte sie. Ihre Bücher haben dieses Geschenk in die Welt getragen.

Weitere Informationen
Cover: Ein Tiger kommt zum Tee © Knesebeck Verlag

Judith Kerrs Kinderbuchklassiker "Ein Tiger kommt zum Tee"

Ein Tiger klingelt und möchte mit Sophie Tee trinken. Aber er ist seeeehr hungrig! Der englische Buchklassiker ist geeignet für Kinder ab vier Jahren. mehr

Dorothea (Carla Juri) und ihre Kinder Anna (Riva Krymalowski) und Max (Marinus Hohmann) gehen auf einem vollen Bahnsteig an einem Zug vorbei. © ARD Degeto/2019 Sommerhaus Filmproduktion GmbH, La Siala Entertainment GmbH/NEXTFILM Filmproduktion GmbH und Co. KG / Warner Bros. Entertainment GmbH/Frédéric Batier

Fernsehtipp: "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl"

In der Verfilmung des Jugendbuch-Klassikers von Judith Kerr spielt Riva Krymalowski als Anna Kemper bravourös die Hauptrolle. mehr

Die Schauspielerin Ruth Leuwerik in "Die Stunde die du glücklich bist" (1961) © picture alliance
15 Min

Ruth Leuwerik - Leinwandkönigin des Melodrams

Am 23. April 1924 wird die deutsche Schauspielerin geboren. Sie gehörte zu den großen Kinostars der 1950er-Jahre. 15 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Klassisch in den Tag | 14.06.2023 | 07:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

NS-Zeit

Porträt

Romane

Kinderbücher

Ein Latte Macchiato, eine Brille und eine Kerze liegen auf einem Buch © picture alliance / Zoonar | Oleksandr Latkun

Neue Bücher 2024: Die spannendsten Neuerscheinungen

Unter anderem gibt es Neues von Dana von Suffrin, Michael Köhlmeier und Bernardine Evaristo. mehr

Logo vom NDR Kultur Podcast "eat.READ.sleep" © NDR Foto: Sinje Hasheider

eat.READ.sleep. Bücher für dich

Lieblingsbücher, Neuerscheinungen, Bestseller – wir geben Tipps und Orientierung. Außerdem: Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und eine literarische Vorspeise. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Entwurf für das neue Rostocker Volkstheater

Rostock: Heute erster Spatenstich für Volkstheater-Neubau

Seit Jahrzehnten wird in Mecklenburg-Vorpommerns größter Stadt in einem Provisorium Theater gespielt. Jetzt bekommt Rostock den von vielen lang ersehnten Neubau. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?