Thema: Porträt

Der Komiker Otto Waalkes hält sich bei einem Bühnenauftritt die Hand ans Ohr. © BRIGANI-ART/HEINRICH

Komiker und Kult-Ostfriese Otto Waalkes im Porträt

Otto Waalkes ist der vielleicht bekannteste Ostfriese. Der Emder entwickelte sein komisches Talent schon sehr früh. mehr

Logo vom Podcast "eat.READ.sleep" © NDR/istockphoto.com Foto: Natee Meepian

Podcast: eat.READ.sleep. Bücher für dich

Mit dem Podcast eat.READ.sleep geben wir Tipps, Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und Besonderes für den Gaumen. mehr

Der Bakteriologe Robert Koch liest in einem Buch. (Porträtaufnahme um 1900) © picture-alliance / akg-images Foto: akg-images

Robert Koch - Ein Leben im Reich der Mikroben

Jäger der Erreger, Herr der Bakterien: Der Medizin-Nobelpreisträger Robert Koch musste aber auch Misserfolge einstecken. mehr

Audios & Videos

Aby Warburg, Porträt-Foto um 1925, digital koloriert © picture alliance/akg-images

Aby Warburg: Hamburgs berühmter Büchersammler

Am 13. Juni 1866 wurde der jüdische Kunstwissenschaftler geboren. Er gründete eine der bedeutendsten Buchsammlungen in Europa. mehr

Der britische Prinz Philip auf einem Archivbild von 2018 in der St. George's Chapel in Windsor. Der Ehemann der britischen Königin Elizabeth II. ist im Alter von 99 Jahren gestorben © Alastair Grant/AP Pool/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk

Prinz Philip - der "Herzog des Risikos"

Derber Humor war das Markenzeichen des Herzogs von Edinburgh. Er wurde vor 100 Jahren, am 10. Juni 1921, geboren. mehr

Hamburgs Ex-Bürgermeister Henning Voscherau steht im Rathaus neben einem Gemälde, das ihn zeigt. © picture alliance / dpa Foto: Markus Scholz

Hanseat durch und durch: Henning Voscherau

Neun Jahre lang leitete er als Erster Bürgermeister die Geschicke Hamburgs. Am 13. August wäre er 80 Jahre alt geworden mehr

Thomas Fritsch © picture-alliance/dpa Foto: Horst Ossinger

Thomas Fritsch: Die Stimme von Scar und Russell Crowe

Schauspieler Thomas Fritsch war eines der bekanntesten Fernsehgesichter und lieh Weltstars wie Russel Crowe seine Stimme. mehr

Die Schriftstellerin Monika Maron © picture alliance / dpa Foto: Klaus-Dietmar Gabbert

Streitbare Schriftstellerin: Monika Maron wird 80

Die Autorin Monika Maron blickt auf 80 bewegte Jahre zurück: in der DDR abgelehnt, Erfolg im Westen, Bruch mit dem Verlag. mehr

Der Schriftsteller und Marinesoldat Johann Wilhelm Kinau alias Gorch Fock auf einer undatierten Aufnahme. © picture-alliance/ dpa

Gorch Fock - der Dichter der See

Gorch Focks Romane erzählen von Abenteuern auf See, er konzipierte sie jedoch an Land. Der Namenspate zweier Schiffe starb am 31. Mai 1916. mehr

Otto Sander, Schauspieler © dpa Foto: Klaus Franke

Otto Sander - Charakterkopf mit sonorer Stimme

Er brillierte als Leutnant Thomsen in "Das Boot" oder Trompeter Meyn in "Die Blechtrommel". Am 30. Juni wäre er 80 geworden. mehr

Bildmontage: Das letzte Foto von Wolfgang Borchert, bevor er 1941 als Soldat eingezogen wurde. Im Hintergrund sein Geburtshaus in Eppendorf und die Gedenktafel. © Wolfgang-Borchert-Archiv, Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, NDR.de Foto: Marc-Oliver Rehrmann, NDR.de

Wolfgang Borchert: Tragischer Held der Trümmerliteratur

Vor 100 Jahren wurde der Hamburger Autor geboren. Die Premiere seines Erfolgs "Draußen vor der Tür" erlebte er nicht mehr. mehr

Udo Lindenberg zieht eine Schnute vor dem Hamburger Schmidts Tivoli. © Imago

Udo Lindenberg wird 75: Der NDR feiert mit

Lange schon ist Udo Lindenberg eine Institution der deutschen Rockmusik - und einer ihrer Pioniere. Am 17. Mai ist er 75 Jahre alt geworden. mehr