Stand: 07.11.2018 06:00 Uhr

Christiane Krüger erhält Landeskulturpreis MV

Bild vergrößern
Christiane Krüger ist unter anderem langjährige Direktorin der Kreismusikschule Uecker-Randow.

Der Kulturpreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern geht nach Informationen von NDR 1 Radio MV in diesem Jahr an die Musikpädagogin Christiane Krüger. Die 59-Jährige ist langjährige Direktorin der Kreismusikschule Uecker-Randow sowie Vorsitzende des Landesverbands der Musikschulen.

1980 begann Krüger in Ueckermünde als Violinpädagogin

Wie vielen Mädchen und Jungen sie das Geigenspiel beigebracht hat, konnte Christiane Krüger im Gespräch mit NDR 1 Radio MV nicht sagen, aber weit über 100 seien es garantiert. Manche Schüler betreute sie 14 Jahre lang. 1980 begann sie ihre Arbeit in in Ueckermünde als Violinpädagogin.

Stimmgabel und Noten © Fotolia.com Foto: rossler

Christiane Krüger bekommt Landeskulturpreis

NDR 1 Radio MV - Die Frühaufsteher -

Der Kulturpreis des Landes Mecklenburg-Vorpommern geht an die Musikpädagogin Christiane Krüger. Sie ist seit 1999 Vorsitzende des Landesverbands der Musikschulen.

5 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Schwesig überreicht Auszeichnung am 11. Dezember

1991 wurde Christiane Krüger Direktorin der Musikschule in Ueckermünde und seit 1999 ist sie Vorsitzende des Landesverbands in Mecklenburg-Vorpommern. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wird ihr am 11. Dezember in Schwerin von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig überreicht. Christiane Krüger ist die 25. Landeskulturpreisträgerin seit 1994. Vor ihr erhielt die Ehrung unter anderen der Schriftsteller Walter Kempowski, der Bildhauer Wieland Schmiedel, die Malerin Miro Zahra und im vergangenen Jahr der Fotograf Hans Pölkow.

Kulturförderpreis geht an Verein immergutrocken

Den Kulturförderpreis des Landes im Wert von 5.000 Euro erhält in diesem Jahr der Verein immergutrocken aus Neustrelitz, der jährlich im Frühjahr das Immergutfestival mit vielen Konzerten, aber auch Lesungen und Ausstellungen ausrichtet. Im kommenden Jahr feiert der Verein Jubiläum. Am Himmelfahrtswochenende 2019 wird es das 20. Festival geben.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Die Nachrichten | 07.11.2018 | 06:00 Uhr

Mehr Kultur

07:19
Lieb & Teuer

Alben mit Autogrammen von Weltstars

18.11.2018 16:00 Uhr
Lieb & Teuer
29:32
ZAPP
05:38
ZAPP