Absperrband der Polzei und ein Mann, der dern Boden absucht (Cold Case Gitta Schnieder Lüneburg). © Polizeidirektion Lüneburg

Cold Case: Polizei findet Hinweise im Fall Gitta Schnieder

Stand: 06.03.2023 15:39 Uhr

Im ungeklärten Mordfall aus dem Jahr 1989 an Gitta Schnieder hat die Polizei jetzt die Suche nach der Tatwaffe auf einer Waldfläche im Lohberger Forst (Landkreis Harburg) abgeschlossen.

Insgesamt wurden 150 Gegenstände sichergestellt, wie die Ermittler am Montag mitteilten. Vier davon wurden als relevant eingestuft. Sie sollen in den kommenden Wochen näher untersucht werden. Rund eine Woche dauerte die Suche, an der sich etwa 60 Personen beteiligten. Neben der Polizei waren auch das Technische Hilfswerk (THW) und mehrere freiwillige Helfer im Einsatz. Denkmalschützer unterstützten ebenfalls, indem sie den Waldboden mit Metalldetektoren absuchten. Beim Durchkämmen der Waldfläche bei Sprötze wurden den Angaben zufolge auch Goldschmuck, alte Münzen sowie eine Phosphorgrante aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Diese wurde von Kampfmittelexperten entfernt.

VIDEO: "Cold Case": Polizei rollt den Fall Gitta Schnieder wieder auf (27.02.2023) (2 Min)

Gitta Schnieder mit Stich in den Hals getötet worden

Gitta Schnieder wurde laut Polizei im April 1989 mit einem Stich in den Hals getötet, als sie mit ihrem Hund in dem Wald zwischen den Ortschaften Holm-Seppensen und Sprötze spazieren ging. Jogger fanden die Leiche wenig später.

Polizei Lüneburg: "Mord verjährt nicht"

"Wir gehen zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass der Täter im Fall Gitta Schnieder noch lebt", sagte Thilo Speich vom Sachgebiet Cold Case bei der Polizei Lüneburg. Weil Mord nicht verjährt, sei es Aufgabe der Polizei die Ermittlungen mit Nachdruck und Akribie zu führen - "in der Hoffnung, den Täter zu ermitteln und einem beweissicheren Verfahren zuzuführen", so Speich. Wer Hinweise zu den Geschehnissen am Tattag oder zu Gitta Schnieder selbst hat, soll sich unter Telefon (04131) 83 06 1181 oder per Mail an cold-case@pd-lg.polizei.niedersachsen.de melden.

Weitere Informationen
Gitta Schnieder mit ihrem Sohn und ihrem Hund © Polizeidirektion Lüneburg

Cold Case Gitta Schnieder: Polizei prüft erneut Lohberger Forst

Die 45-Jährige wurde 1989 tot in dem Wald im Landkreis Harburg gefunden. Die Ermittler hoffen auf neue Hinweise in dem Fall. (27.02.2023) mehr

Polizeiauto © panthermedia Foto: huettenhoelscher

Cold Case: Polizei rollt den Fall Gitta Schnieder wieder auf

1989 wurde die Mutter eines sechsjährigen Jungen im Landkreis Harburg getötet. Jetzt sucht die Polizei erneut Hinweise. (11.06.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Lüneburg | 06.03.2023 | 15:00 Uhr