VIDEO: Toastbrot: Beliebt, aber bedenklich (6 Min)

Wie gesund ist Toastbrot?

Stand: 17.02.2023 16:11 Uhr

Ist Vollkorntoast gesünder als Buttertoast? Kann man Toastbrot noch essen, wenn es schwarze Stellen hat? Und darf man Schimmel einfach wegschneiden? Wissenswertes und Rezepte zum selbst backen.

Im Handel erhältlich sind vor allem Buttertoast, Körnertoast und Vollkorntoast. Bei Vollkorntoast muss das verarbeitete Mehl zu 90 Prozent Vollkorn enthalten. Auf der Zutatenliste sind aber meist nur 57 oder 58 Prozent Vollkorn angegeben. Der Grund: Außer Mehl enthält Toast weitere Zutaten. Der auf der Verpackung ausgewiesene Vollkornanteil von 57 oder 58 Prozent bezieht sich nicht auf das Mehl, sondern auf das Gesamtprodukt.

Körnertoast enthält mehr Fett als Buttertoast

Körnertoast - also Toastbrot aus herkömmlichem Teig, dem Körner beigemischt wurden - enthält meist deutlich mehr Fett als Vollkorn- oder Buttertoast. Zum Beispiel enthält der Buttertoast eines Markenherstellers lediglich 3,8 Prozent Fett, der Vollkorntoast 4,5 Prozent und der Körnertoast 9 Prozent. Nach Ansicht von Ernährungsexperten stammt der höhere Fettanteil häufig aus Saaten wie Leinsamen und Sonnenblumenkernen. Die ungesättigten Fette seien jedoch gesund.

Toast mit schwarzen Stellen wegwerfen

Beim Rösten von Lebensmitteln, die Kohlenhydrate enthalten, kann sich Acrylamid bilden. Der Stoff steht im Verdacht, krebserregend und erbgutschädigend zu sein. Je länger Toast geröstet wird, umso höher ist in der Regel der Acrylamid-Gehalt. Schwarze Stellen am Toast deshalb unbedingt abschneiden oder am besten den schwarzen Toast wegwerfen.

Schimmelpilzgifte können Organe schädigen

Hat sich an einer Stelle Schimmel gebildet, sollte man die gesamte Packung entsorgen. Schimmelpilze bilden Fäden, die sich unsichtbar durchs Brot ziehen. Pilzgifte sind hitzebeständig und können in größeren Mengen Vergiftungen hervorrufen, warnen Experten. Sie können das Immunsystem angreifen sowie Leber und Niere schädigen.

Toastbrot richtig aufbewahren

Toast ist in der Regel auch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums genießbar. Am besten in einer Brotbox aufbewahren. Toastbrot gehört nicht in den Kühlschrank, dort verliert es an Geschmack. Im Gefrierfach hält es sich bis zu drei Monate. Die Scheiben lassen sich einzeln entnehmen und können direkt getoastet werden.

Toastbrot selbst backen

Besonders lecker ist selbst gebackenes Toastbrot. Dabei kann man die Zutaten aussuchen, zum Beispiel schmackhafte, aber teure Butter statt des günstigen Butterreinfetts. Menschen mit Zöliakie können Toast ohne glutenhaltiges Mehl backen, etwa mit Buchweizen.

Weitere Informationen
Ein frisch gebackenes Brot, umgeben von unterschiedlichen Brötchen. © photocase.de Foto: etorres69

Brot selbst backen oder kaufen: Welche Zutaten stecken drin?

Deutschland ist bekannt für seine Vielfalt an Brot und Brötchen. Ein Überblick über die wichtigsten Sorten und Zutaten. mehr

Ein Brot mit vielen Körnern liegt aufgeschnitten auf einem Brett. © NDR Foto: Claudia Timmann

Power-Kern-Brot

Ein köstliches Brot aus Samen und Kernen, Buchweizenmehl und Haferflocken. mehr

Dieses Thema im Programm:

Markt | 13.02.2023 | 20:15 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Warenkunde

Lebensmittel

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Wie-gesund-ist-Toastbrot,toast188.html

Mehr Verbrauchertipps

Solarmodule eines Balkonkraftwerke an einem Mehrfamilienhaus. © picture alliance / imageBROKER Foto: Robert Poorten

Balkonkraftwerk: Was kostet es und lohnt sich die Mini-Solaranlage?

Der Betrieb von Balkonkraftwerken wird mit dem Solarpaket I einfacher. Einige Länder und Kommunen gewähren zudem Zuschüsse. mehr