Zwei Fußballschuhe und ein Mund-Nasen-Schutz liegen auf einem Fußballrasen. © picture alliance / HMB Media Foto: Heiko Becker

Sportvereine geehrt - doch der Mitgliedermangel bleibt

Stand: 02.11.2021 17:26 Uhr

Mit der Corona-Pandemie haben viele Sportvereine in Schleswig-Holstein Mitglieder verloren - und stehen jetzt vor der Herausforderung, sie zurückzugewinnen, um bestehen zu bleiben.

Egal ob Reiten, Segeln oder Turnen: Für unzählige Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind Sportvereine nicht wegzudenken aus dem Alltag. Aber sie hatten es schwer in der Pandemie. Da sie mehrere Monate im Lockdown schließen mussten, haben viele Mitglieder ihre Verträge aufgekündigt.

Laut Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) war dies für die Vereine die schwierigste Phase seit dem Zweiten Weltkrieg. Am Dienstag würdigte er 41 Traditionssportvereine, die ihr 100- und 125-jähriges Bestehen feiern - darunter der Tontaubenklub Sachsenwald in Wohltorf (Kreis Herzogtum Lauenburg) und der Turn- und Spielverein "Up ewig ungedeelt" Ellerbek (Kreis Pinneberg).

Neue Mitglieder müssen her

Die Vereine stehen jetzt vor der Herausforderung, ihre Mitglieder zurückzugewinnen. Teilweise konnten sie die Corona-Hilfen nach eigenen Angaben dafür nutzen, finanzielle Verluste auszugleichen - das Problem des Mitgliederschwunds aber bleibt.

Sportministerin Sabine Sütterlin-Waack (CDU) überreichte den gewürdigten Traditionsvereinen neben der Ehrenurkunde jeweils einen Gutschein im Wert von 250 bis 350 Euro, die sie für die Jugendarbeit verwenden sollen. Das könne aber nur eine symbolische Anerkennung sein, wenn man bedenkt, wie viele ehrenamtliche Arbeitsstunden in 100 oder 125 Jahren Vereinsgeschichte zusammengekommen sind, so die Ministerin.

Weitere Informationen
Eine Gruppe von Kanus ziehen ein Fährschiff hinter sich her.

Vereine aus ganz SH präsentieren sich beim Tag des Sports

Der Kieler Kanu-Klub schleppte einen Dampfer über die Förde - mit der Aktion wollte der Verein auf den Kanusport aufmerksam machen (05.09.2021). mehr

Eine Hand hält einen Handball. © Imago/Oliver Zimmermann Foto: Oliver Zimmermann

Corona: Sportvereinen laufen die Mitglieder weg

Kaum Sportangebote, schwindende Mitgliederzahlen - die Sportvereine im Land haben aktuell zu kämpfen (11.03.2021). mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 02.11.2021 | 17:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Ministerpräsident Daniel Günter (CDU).

Nach Corona-Gipfel: Günther hält zunächst an Maßnahmen fest

Auf die Bürger kommen zunächst keine weiteren Verschärfungen von Corona-Maßnahmen zu - allerdings auch keine Lockerungen. mehr

Videos