Stand: 22.03.2019 21:10 Uhr

Special Olympics: Zwölf Medaillen für Schleswig-Holstein

Das deutsche Special-Olympics-Team ist von den Weltspielen für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung aus Abu Dhabi zurückgekehrt. Unter den Heimkehrern waren auch acht Athletinnen und Athleten aus Schleswig-Holstein. Sie sind am Freitag am Hamburger Flughafen gelandet und von mehr als 70 Fans begrüßt worden. Mit im Gepäck hatten sie neben vielen neuen Eindrücken auch zwölf Medaillen, fünf davon in Gold. Diese gewannen Inka Thun, Valentina Beck und Jan Knoll. Am erfolgreichsten war Inka Thun aus Frohberg bei Kiel mit zwei Goldmedaillen und einer Silbermedaille. Als sie von ihrer Familie und Freunden mit Sprechchören empfangen wurde, rang die Reiterin mit den Tränen. "Ich hab mich richtig gefreut. Ich bin froh, dass ich wieder hier bin", sagte Thun.

Thun lässt sich von temperamentvollen Pferden nicht aufhalten

Beim Reiten werden bei den Special Olympics Reiter und Pferd einander zugelost. In Abu Dhabi waren das Vollblüter, die laut Thun sehr temperamentvoll sind. "Da sind sehr viele runtergefallen, darum bin ich sehr glücklich und zufrieden und stolz", berichtete die Reiterin von der Stiftung Drachensee. Sie siegte im Spring- und Geschicklichkeitsreiten. Jan Knoll aus Kiel holte im Kanu den kompletten Medaillen-Satz für Platz eins, zwei und drei. Nach seiner Rückkehr hatte er nur eines im Sinn: Er will wieder paddeln - in Schleswig-Holstein.

Erst Gold, jetzt Pommes

Auch Valentina Beck aus Norderstedt erfüllte sich ihren Goldtraum. Nachdem sie 2017 bei den Special Olympics Weltwinterspielen in Schladming (Österreich) bereits Gold im Schneeschuhlauf gewonnen hatte, siegte die Leichtathletin in Abu Dhabi mit der 4 x 100-Meter-Staffel. Jetzt muss sie bei Trainerin Maike Rotermund (Norderstedter Werkstätten) ein Versprechen einlösen. Vor den Spielen hatte Beck gesagt, dass sie zusammen Pommes mit Ketchup essen gehen, wenn sie Gold gewinne. Die nächsten Special Olympics Weltspiele finden 2023 in Berlin statt.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 22.03.2019 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

03:16
Schleswig-Holstein Magazin
05:44
Schleswig-Holstein Magazin
03:31
Schleswig-Holstein Magazin