Stand: 18.06.2019 13:50 Uhr

SPD: Stegner bleibt Fraktionschef

Die SPD-Fraktion im Land hat am Dienstag ihren neuen Vorstand gewählt. Mit einem Dämpfer beim Ergebnis bleibt Amtsinhaber Ralf Stegner Fraktionschef. Er erhielt 14 Ja-Stimmen, sechs Abgeordnete stimmten mit Nein - es gab eine Enthaltung. Einen Gegenkandidaten gab es für Stegner nicht. "Die Zeiten sind im Augenblick nicht für Schönwetterergebnisse und auch nicht für Schönwetterführung", sagte Stegner nach seiner Wiederwahl. Er habe schon bessere und schlechtere Ergebnisse gehabt. "Wir sind in sehr, sehr schwierigen Zeiten."

Lange hatte der streitbare Fraktionschef in der eigenen Fraktion in Kiel nicht mehr so viel Gegenwind. Bei seiner ersten Wahl zum Fraktionschef im Januar 2008 hatte er 20 von 29 Stimmen erhalten. Bei seiner Wiederwahl 2017 hatten ihn die Sozialdemokraten einstimmig im Amt bestätigt.

Gegengewicht zur Regierung

Im Vorfeld der Wahl hatte Stegner NDR Schleswig-Holstein gesagt, als Oppositionsführer gehe es darum, die Fraktion zusammenzuhalten und ein Gegengewicht zur Regierung zu organisieren. "Führung heißt immer, mit gutem Beispiel voranzugehen und das, was man von anderen will, mindestens genauso gut selbst zu machen - möglichst noch einen Tick besser", so Stegner.

Fraktionsvize: Beate Raudies an der Seite von Pauls und Habersaat

Neben Stegner wählte die Fraktion die drei stellvertretenden Fraktionschefs. Während Serpil Midyatli dazu nicht mehr kandidierte, wurden Birte Pauls und Martin Habersaat als Fraktionsvize wiedergewählt. Für Midyatli rückte die Finanzpolitikerin Beate Raudies in den Fraktionsvorstand auf. Der Innenpolitiker Kai Dolgner und der Hochschulpolitiker Heiner Dunckel scheiterten mit ihren Kandidaturen. Außerdem wurde die parlamentarische Geschäftsführerin Birgit Herdejürgen im Amt bestätigt.

Weitere Informationen

Nach Europawahl: Nord-SPD fordert neues Personal

28.05.2019 21:00 Uhr

Nach der Wahlschlappe der SPD bei der Europawahl folgen die Personaldiskussionen und die werden nun insbesondere von der Nord-SPD vorangetrieben. Doch es gibt auch Gegenstimmen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 18.06.2019 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

02:31
Schleswig-Holstein Magazin

Fahrfitness-Check für Senioren

Schleswig-Holstein Magazin
05:34
Schleswig-Holstein Magazin
01:00
Schleswig-Holstein 18:00