Stand: 14.12.2018 16:36 Uhr

Kiel: AfD will Schadstoff-Messstation versetzen

Im Landtag ging es am Freitag auch um ein mögliches Fahrverbot am Theodor-Heuss-Ring in Kiel für ältere Dieselfahrzeuge. Die AfD forderte die Landesregierung auf, die sachgerechte Aufstellung der Schadstoff-Messstation dort von externen Gutachtern überprüfen zu lassen. Die bisherige Positionierung der Messstation am Theodor-Heuss-Ring könnte zu überhöhten Werten führen, meinte der AfD-Abgeordnete Volker Schnurrbusch.

Parlament gegen Versetzen der Messstation

Die Abgeordnete der anderen Fraktionen und Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) lehnten ein Versetzen der Messstation ab. Mögliche Fahrverbote durch höher aufgestellte Messstationen vermeiden zu wollen, löse das Problem nicht - war eine Grundaussage.

Die Messstation am Theodor-Heuss-Ring weist seit Langem überhöhte Stickoxid-Emissionen auf. Im Jahresmittel 2017 wurden 56 Mikrogramm Stickoxide je Kubikmeter Luft festgestellt - bei einem EU-Grenzwert von 40 Mikrogramm. Deshalb könnten Diesel-Autos, die nicht die Abgasnorm Euro-6 erfüllen, hier künftig ein Fahrverbot bekommen.

Weitere Informationen
Link

Luftmessstation Kiel - Theodor-Heuss-Ring

Auf der Seite des Landes Schleswig-Holstein werden die stündlich aktualisierten Messdaten veröffentlicht, die die Luftmessstation Kiel am Theodor-Heuss-Ring misst. extern

Lob und Kritik aus Kiel nach dem Diesel-Gipfel

Mehr Geld für Städte im Kampf gegen Diesel-Abgase: Das ist das Ergebnis des neuen Diesel-Gipfels am Montag in Berlin. Kiels OB Kämpfer freut das, insgesamt ist er aber nicht überzeugt. mehr

Wenn ohne den Diesel nichts geht

Laut einer ADAC-Studie spielen Bus und Bahn auf dem Land keine große Rolle. Auch Jenny Baumgart braucht ihren Diesel - und fährt täglich über den mit Abgasen belasteten Theodor-Heuss-Ring in Kiel. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 14.12.2018 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

01:31
Schleswig-Holstein Magazin

Glinde: Babyleiche von Schülern entdeckt

22.03.2019 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
01:40
Schleswig-Holstein Magazin

Schönberg: Neue Erkenntnisse nach Todesschüsse

22.03.2019 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:02
Schleswig-Holstein Magazin

Auflagen für Tiertransporte verschärft

22.03.2019 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin