Falscher Heilpraktiker angeklagt wegen Mord und Missbrauch

Stand: 16.02.2023 18:40 Uhr

Unter dem Vorwand einer Behandlung soll ein vermeintlicher Heilpraktiker über Jahre hinweg sexuelle Handlungen an Frauen vorgenommen haben. Als die Sache aufzufliegen drohte, soll er seine Ehefrau vergiftet und erstochen haben. Die Staatsanwaltschaft Flensburg hat jetzt Anklage erhoben.

Es sah aus wie ein gemeinsamer Suizidversuch - am 20. August 2022 in Esgrus (Kreis Schleswig-Flensburg). Eine Frau und ihr Ehemann waren durch Messerstiche verletzt. Die Frau starb, der Mann überlebte. Dann stellte sich heraus, dass die Frau außerdem mit Medikamenten vergiftet war. Ende September erließ die Staatsanwaltschaft Haftbefehl gegen den Mann. Nun muss sich der Beschuldigte vor dem Flensburger Landgericht wegen sexueller Nötigung im besonders schweren Fall verantworten - und wegen Mordes. "Wir werfen dem Angeklagten vor, seine Ehefrau aus Habgier und auch heimtückisch getötet zu haben", sagte Bernd Winterfeldt von der Staatsanwaltschaft Flensburg.

Die Ermittlungen ergaben, dass der heute 54 Jahre alte Mann von 2014 bis Juli 2022 im eigenen Wohnhaus eine Praxis als Heilpraktiker betrieben hat - ohne entsprechende Qualifikation. "Er hat diese Stellung genutzt, um die ihn aufsuchenden Frauen sexuell zu missbrauchen", so Winterfeldt. Daher steht auch der Vorwurf der sexuellen Nötigung im besonders schweren Fall im Raum. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Angeklagte an Frauen Massagen sowie schmerzhafte Maßnahmen im Intimbereich vorgenommen hat, um sich sexuell zu erregen. Konkret geht es dabei um sechs Fälle - außerdem um zwei Körperverletzungen. Darüber hinaus laufen 15 weitere Ermittlungsverfahren.

Das Flensburger Amtsgericht. © NDR
AUDIO: Staatsanwaltschaft erhebt Mord-Anklage gegen falschen Heilpraktiker (1 Min)

Demnach habe eine der Frauen die vermeintliche Behandlung abbrechen wollen, worauf der Angeklagte gedroht habe, heimlich gefertigte Nacktaufnahmen im Internet zu veröffentlichen. Laut Staatsanwaltschaft erstattete diese Frau schließlich Strafanzeige.

Angeklagter soll Ehefrau vergiftet und anschließend erstochen haben

Als dann das Ermittlungsverfahren gegen den Mann eröffnet wurde - so die Anschuldigung der Staatsanwaltschaft - habe er befürchtet, dass sich seine Ehefrau von ihm abwenden könnte. "Um seinen Lebensstandard zu erhalten und um an das Erbe seiner Ehefrau zu gelangen, beschloss er sie zu töten", heißt es in der Anklageerhebung.

Zunächst soll der Mann seiner Ehefrau ohne deren Wissen eine Überdosis eines Medikamentencocktails verabreicht haben. Als dieser scheinbar nicht zum Tode der Frau führte, soll er ihr mit einem 20 Zentimeter langen Küchenmesser zweimal in den Bauch gestochen haben. Gestorben sei die Frau letztlich, so das Ergebnis der Rechtsmedizin, an einer Tablettenvergiftung.

Der Angeklagte bestreitet derweil, dass seine Scheinbehandlungen der sexuellen Befriedigung gedient hätten. Laut Staatsanwaltschaft bestreitet er auch den Tatvorwurf des Mordes: Seine körperlich geschwächte Ehefrau habe gemeinsam mit ihm aus dem Leben scheiden wollen.

Mehrjährige Haftstrafe möglich

Für Mord sieht das Gesetz eine lebenslange Freiheitsstrafe vor. Ein besonders schwerer Fall der sexuellen Nötigung wird grundsätzlich mit einer Freiheitsstrafe nicht unter zwei Jahren bestraft. Ende September 2022 erließ die Staatsanwaltschaft Haftbefehl gegen den Mann - er befindet sich seitdem in Untersuchungshaft.

Weitere Informationen
Flatterband einer Polizeiabsperrung © IMAGO Foto: IMAGO/ Sven Simon

Toter in Simonsberg: Tatverdächtiger wieder frei

Ein Mann ist nach einer gewaltsamen Auseinandersetzung gestorben. Ein Tatverdächtiger ist wieder auf freiem Fuß. mehr

Angeklagter im Gerichtssaal. © Peer-Axel Kroeske Foto: Peer-Axel Kroeske

Urteil im Prozess um totes Baby auf Sylt: Neun Jahre wegen Totschlags

Das Landgericht Flensburg sah es als erwiesen an, dass der Angeklagte seinen Sohn so kräftig geschüttelt hatte, dass er starb. mehr

Ein Arzt hält ein Stethoskop hinter seinem Rücken. © picture alliance / HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com Foto: HELMUT FOHRINGER

Falsche Ärztin dank Hinweis aus privatem Umfeld aufgeflogen

Die 21-Jährige arbeitete in Kliniken in Meppen und Geestland. Ermittler befragen nun 1.000 potenziell betroffene Patienten. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 16.02.2023 | 12:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Flensburg

Kreis Schleswig-Flensburg

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine lächelnde Frau sitzt in einem hellen Raum in einem Sessel. © NDR Foto: Lisa Pandelaki

Wie eine App auf dem langen Weg zum Wunschkind helfen kann

Eine Frau aus Kiel ist an ihrem lange unerfüllten Kinderwunsch fast zerbrochen. Sie hat aber einen Weg gefunden - und unterstützt jetzt andere Betroffene. mehr

Videos