Ausgefallene Züge werden für Bahnunternehmen Erixx teuer

Stand: 18.01.2023 17:00 Uhr

Die vielen Zugausfälle auf der Bahnstrecke von Kiel nach Lübeck werden den Betreiber Erixx Holstein einiges kosten. Im Wirtschaftsausschuss des Landtags erklärte der Chef des Mutterkonzern Netinera, Jost Knebel, dass er von mehreren hunderttausend Euro ausgeht.

Dass die Probleme auf der Bahnstrecke Kiel-Lübeck teuer für den Betreiber werden, war absehbar: Am Mittwoch hat das Unternehmen die Größenordnung der Strafzahlungen im Wirtschaftsausschuss des Landtags genauer beziffert. Jost Knebel, Chef des Erixx-Mutterkonzerns Netinera, sprach von mehreren hunderttausend Euro: "Ich würde mal sagen, mein halbes Jahresergebnis dürfte wahrscheinlich absehbar weg sein. Das tut mehr als nur ein bisschen weh."

Seit Wochen müssen Zugreisende auf der Strecke mit einem begrenzten Angebot klarkommen. Der Grund für die vielen Ausfälle sind laut Erixx die Personalengpässe. Bis mindestens Anfang Februar gibt es deswegen einen Ersatzfahrplan, zudem werden seit Anfang der Woche Schnellbusse auf der Strecke eingesetzt.

Wirtschaftsminister Madsen kritisiert die Kommunikation

Von Verkehrs-und Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen (parteilos) kam im Ausschuss Kritik: "Wir sind natürlich nicht damit einverstanden, wie das Ganze gelaufen ist." Die Kommunikation sei sehr schlecht gewesen. Laut Madsen müsse man Probleme offensiv von sich aus schildern und darlegen, wie sie abgestellt werden können. Konzernchef Knebel entschuldigte sich für die teils schlechte Kommunikation.

Der Ausschuss stellte auch die Frage, warum nicht mehr Lokführer ausgebildet worden seien. Erixx erklärte, man habe zwar selbst viele Ausbildungsgänge gestartet - es habe aber eine hohe Durchfallquote gegeben, so die Unternehmensvertreter im Ausschuss.

Plakat von erixx am Bahnhof. © NDR Foto: Daniel Kummetz
AUDIO: Wirtschaftsausschuss beschäftigt sich mit Problemen bei Erixx (1 Min)

Strafzahlungen vertraglich festgeschrieben

Klar ist, dass die Ausfälle einiges kosten werden. Die Regel ist simpel: Wenn ein Vertrag nicht eingehalten wird - also in diesem Fall Erixx nicht die Leistungen bringt, die zusammen mit dem Verkehrsunternehmen Nah.SH vereinbart worden waren, werden Strafzahlungen ans Land fällig. Zusätzlich zu den Strafzahlungen werden auch Züge, die nicht fahren, nicht bezahlt - Erixx nimmt also auch weniger ein. Knebel machte klar, es sei der Anspruch des Unternehmens, dass alle Züge fahren. Auch mehrere Abgeordnete betonten, dass es nicht in erster Linie um Geld durch die Strafzahlungen, sondern um den funktionierenden Verkehr gehe.

Noch gilt ein Ersatzfahrplan für die Strecke

Bis zum 5. Februar gilt noch der Ersatzfahrplan. Erixx möchte ab dem 6. Februar zumindest tagsüber nach dem regulären Fahrplan unterwegs sein. Der CDU-Abgeordnete Lukas Kilian kommentierte dies mit den Worten: "Das darf gerne schneller gehen, wir haben eine Leistung eingekauft, die nicht erbracht wird." Laut Erixx wird ab März die Strecke wieder vollumfänglich bedient werden. Der Geschäftsführer von Erixx Holstein, Nicolai Volkmann bekräftigte, dass Fahrgäste eine finanzielle Entschädigung bekommen sollen. Anfang Februar werde dafür eine Lösung vorgestellt.

Weitere Informationen
Ein Busfahrer lenkt einen Bus in Hamburg. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Verkehrswende - und wer fährt?

Die Verkehrsunternehmen im Land suchen händeringend Mitarbeiter. Allein 120 offene Stellen gibt es für Busfahrer und Busfahrerinnen. mehr

Ein Erixx Zug auf den Gleisen. © Pavel Stoyan Foto: Pavel Stoyan

Zugausfälle in SH: Erixx setzt Schnellbusse ein und kündigt Besserung an

Die Bahnprobleme zwischen Kiel und Lübeck halten seit mehreren Wochen an. Betreiberfirma erixx will jetzt Entlastung per Schnellbus schaffen. mehr

Illustration eines Erixx-Zugs © Stadler/Deutschland

Weiter Einschränkungen auf Bahnstrecke Kiel - Lübeck

Der neue Bahnbetreiber erixx hat einen Ersatzfahrplan vorgestellt, der ab Montag gilt. Auf der Strecke fahren weniger Züge. mehr

Ein Schild für Ersatzverkehr hängt an einer Scheibe. © NDR Foto: Pavel Stoyan

Personalengpässe im ÖPNV: Zahlreiche Zugausfälle in SH

Die AKN, erixx Holstein und DB Regio sind bis ins neue Jahr hinein mit reduzierten Fahrplänen unterwegs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 18.01.2023 | 14:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Öffentlicher Nahverkehr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine junge Frau deckt den Tisch in einem Gastronomiebetrieb. © NDR

Generation Z und der Tod der Gastronomie in SH

Die ab 1995 Geborenen wollen bessere Arbeitsbedingungen und verhandeln mit ihren Arbeitgebern. Da Fachpersonal fehlt, haben sie eine gute Verhandlungsposition. mehr

Videos