Versuchter Betrug mit Masken: Spahn bestreitet Kontakt zu Holt

Stand: 07.03.2023 16:57 Uhr

Der frühere Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat am Dienstag im Prozess um einen möglichen Masken-Betrug ausgesagt. Er hat persönliche Kontakte zum Angeklagten Hendrik Holt bestritten.

Er könne sich nicht an ein Gespräch oder ein Treffen mit dem Ex-Unternehmer erinnern, sagte er vor Gericht aus. Ebenfalls bestritten hat Spahn die Behauptung, eine persönlich finanzielle Beteiligung an dem Geschäft erwartet zu haben. Spahn habe das Angebot von Holt und seinem Geschäftspartner damals per E-Mail erhalten. Er habe dieses jedoch nicht ernst genommen und auch nicht an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet.

Holt will mit Spahn über Masken-Deal gesprochen haben

Spahn war in dem Prozess gegen Holt als Zeuge geladen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem bereits verurteilten Betrüger vor, den damaligen Bundesgesundheitsminister zu Beginn der Corona-Pandemie Schutzmasken für 42 Millionen Euro angeboten zu haben. Dabei sei Holt nie in der Lage gewesen, die Ware auch zu liefern. Er sei allein auf den Vorschuss des Bundes aus gewesen - 17 Millionen Euro. Laut Anklage soll der Emsländer behauptet haben, persönlich mit Spahn über den Masken-Deal gesprochen zu haben. Die Staatsanwaltschaft hatte diese Behauptungen bereits als unwahr deklariert. Holt soll außerdem gesagt haben, dass sich Spahn an dem Deal bereichern wollte. Die Anklage umfasst daher neben dem Vorwurf des Betrugs auch die Vorwürfe der falschen Verdächtigung und Verleumdung einer Person des öffentlichen Lebens. Spahn hatte das Angebot seinerzeit abgelehnt und Anzeige erstattet.

Prozess gegen Holt: Verteidigung forderte Ablösung des Staatsanwalts

Zu Prozessbeginn hatte Holt zu den Vorwürfen geschwiegen. Nach Angaben der Verteidigung will er sich diese Woche aber äußern. Zuvor hatte die Verteidigung einen neuen leitenden Staatsanwalt gefordert. Sie hatte argumentiert, dass die Anklage ihre Ermittlungen nur darauf ausgerichtet habe, eine möglichst hohe Strafe gegen Holt zu erreichen.

Landgericht verhängte Haftstrafen gegen Holt, dessen Mutter, Geschwister und Partner

Bereits im vergangenen Jahr hatte das Landgericht Osnabrück Holt wegen gewerbs- und bandenmäßigen Betrugs zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass Holt frei erfundene Windkraftprojekte an internationale Energie-Unternehmen verkauft und diese dadurch um rund zehn Millionen Euro betrogen hatte. Auch Holts Mutter, seine Geschwister und sein ehemaliger Geschäftspartner wurden verurteilt. Das Urteil gegen Holt ist noch nicht rechtskräftig.

Weitere Informationen
Der ehemalige Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) © picture alliance/dpa Foto: Michael Sohn

Jens Spahn sagt als Zeuge vor dem Landgericht Osnabrück aus

Es geht um versuchten Maskenbetrug. Angeklagt ist Windpark-Betrüger Hendrik Holt. Spahn hatte ihn angezeigt. (19.02.2023) mehr

Hinter einigen Stapeln Geld, schwebt eine unscharfe Schutzmaske. © panthermedia,  photocase Foto: Gemini13,  Helgi

Masken-Angebot an Spahn: Betrüger Holt erneut angeklagt

Der Windpark-Betrüger soll dem damaligen Gesundheitsminister Corona-Masken für 14 Millionen Euro angeboten haben. (20.01.2023) mehr

Ein Angeklagter betritt einen Gerichtssaal. © picture alliance/dpa/Friso Gentsch Foto: Friso Gentsch

Erfundene Windpark-Projekte: Siebeneinhalb Jahre Haft für Holt

Sein Komplize muss sieben Jahre ins Gefängnis. Holts Mutter und die beiden Geschwister wurden wegen Beihilfe verurteilt. (12.05.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

Niedersachsen 18.00 | 07.03.2023 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Blick auf den Eingang des Landgerichts Osnabrück. © picture alliance/dpa Foto: Focke Strangmann

Mehr als 100 Fahrräder gestohlen: Bande zu Haftstrafen verurteilt

Das Landgericht Osnabrück hat fünf Männer schuldig gesprochen. Sie müssen für drei bis fünf Jahre ins Gefängnis. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen