Stand: 12.02.2016 17:10 Uhr

Vermisste 79-Jährige: Verdächtiger in Haft

Bild vergrößern
Die Polizei Osnabrück sucht weiterhin nach der 79-jährigen Hannerle Mensen aus Hilter.

Im Fall der vermissten Hannerle M. aus Hilter hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen. Nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft könnte er für das Verschwinden der 79-Jährigen verantwortlich sein. "Er hat Angaben gemacht, aber zum Inhalt kann ich nichts sagen", sagte Alexander Retemeyer, Sprecher der Staatsanwaltschaft. "Um den Ermittlungsstand nicht zu gefährden", wollten Staatsanwaltschaft und Polizei keine näheren Angaben zu dem Mann machen. Der Verdächtige sitzt bereits in Untersuchungshaft. Derweil sucht die Polizei weiter nach der Verschwundenen. "Es besteht der Verdacht, dass sie Opfer einer Straftat geworden ist", heißt es in einer Mitteilung von Staatsanwaltschaft und Polizei. Retemeyer wurde etwas deutlicher: Die Wahrscheinlichkeit, sie noch lebend zu finden, sei verschwindend gering.

Auto in Osnabrücker Parkhaus gefunden

Das Auto der Vermissten fanden die Beamten im Parkhaus am Kollegienwall in Osnabrück. Dort sei es am Sonnabend zwischen 8 und 9 Uhr abgestellt worden. M. selbst wurde zuletzt am Morgen des 5. Februar in Bad Rothenfelde gesehen. Bekannte meldeten die Seniorin als vermisst, wie eine Polizeisprecherin sagte. Die 79-Jährige lebe allein, sei eine gepflegte Erscheinung und habe bisher keinen verwirrten Eindruck gemacht. Die Polizei suchte bereits mit einem Hubschrauber und Hunden an verschiedenen Stellen im Süden des Landkreises Osnabrück nach Hannerle M. - bisher jedoch erfolglos.

Wer hat Hannerle Mensen gesehen?

Am Tag ihres Verschwindens war die Hilterin möglicherweise mit einem dunklen Anorak mit Kapuze, einer hellblauen Jeans und schwarzen Schuhen bekleidet. Die Polizei ruft Zeugen auf, die Hannerle M. oder ihren Pkw, einen blauen Toyota Yaris, gesehen haben, sich unter Telefon (0541) 327 21 15 zu melden.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 12.02.2016 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:15
Hallo Niedersachsen

Mediziner warnen vor aggressivem Grippe-Virus

23.02.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
02:32
Hallo Niedersachsen

ESC-Hoffnung: Michael Schulte singt in Lissabon

23.02.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
03:05
Hallo Niedersachsen

Opernball in Hannover verspricht "Heiße Nächte"

23.02.2018 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen