Rettung für Leysieffer: Zeitfracht-Gruppe übernimmt
Der insolvente Schokoladenhersteller Leysieffer hat einen Käufer gefunden. Laut Insolvenzverwalter übernimmt der Logistikdienstleister Zeitfracht aus Brandenburg das Familienunternehmen aus Osnabrück.
Der Gläubigerausschuss hat dem Verkauf schon zugestimmt. Wie Insolvenzverwalter Stefan Meyer am Dienstag mitteilte, sei über den Kaufpreis und andere Modalitäten Stillschweigen vereinbart worden. Zeitfracht habe zugestimmt, alle 180 Arbeitsplätze an den Standorten in Niedersachsen, Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein zu erhalten. Das Familienunternehmen Leysieffer, das Schokoladen, Pralinen oder Fruchtaufstriche produziert, gibt es seit 1909.
Zeitfracht-Gruppe beschäftigt 6.300 Mitarbeiter
Die Zeitfracht-Gruppe aus Kleinmachnow ist ein Logistik- und Handelsunternehmen, dem Firmen aus unterschiedlichen Branchen gehören, unter anderem der Flughafen Rostock-Laage-Güstrow und ein Raumfahrt-Unternehmen. Die Gruppe hat vor kurzem die Modekette Adler aus der Insolvenz geholt. Zeitfracht sieht sich wie Leysieffer als Familienunternehmen. Eigenen Angaben zufolge sind rund 6.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dem Unternehmen beschäftigt. "Leysieffer hat sich über Jahrzehnte mit einer geschickten Produktauswahl, liebevoller Manufaktur-Produktion und einem exzellenten und kundennahen Service einen sehr guten Namen erarbeitet", sagte Zeitfracht-Vorstandsmitglied Maren Wolters.
Schlagwörter zu diesem Artikel
Lebensmittelindustrie
