Quakenbrück: Mehr Moderna-Impfstoff kommt alle zwei Wochen
Der von vielen ersehnte zweite Corona-Impfstoff des Herstellers Moderna ist am Montag in Deutschland angekommen. Vom Zentraldepot im Quakenbrück wird heute bundesweit ausgeliefert.
Wie eine Sprecherin des Niedersächsischen Gesundheitsministeriums dem NDR bestätigte, hat die insgesamt 63.600 Impfdosen enthalten. 6.000 davon sind für Niedersachsen vorgesehen. Am Morgen ist mit der Verteilung auf die Bundesländer begonnen worden. Nach Informationen des NDR in Osnabrück sind weitere Lieferungen angekündigt: In der Kalenderwoche 4 soll Niedersachsen demnach 8.400 Dosen bekommen, in der Woche 6 dann 21.600 und in der achten Kalenderwoche weitere 64.800. Bis Ende Februar stünden Niedersachsen damit - wenn die Lieferketten funktionieren - insgesamt gut 100.000 Dosen des Moderna-Impfstoffes zur Verfügung. Als bundesweites Zentrallager nutzt die Bundesregierung die Artlandkaserne in Quakenbrück. Im dortigen Versorgungs- und Instandsetzungszentrum für Sanitätsmaterial werden die Impfdosen gesichert und verteilt.
Bundeswehrapotheke auf Kasernen-Gelände untergebracht
Für den Standort spricht örtlichen Politikern zufolge unter anderem, dass das Areal bewacht werde und es genügend Lagerkapazität gebe. Zudem habe die Bundeswehr in Quakenbrück bereits Erfahrung in anderen Krisenlagen gesammelt. Das Versorgungszentrum ist eine der Marine zugeordnete Bundeswehrapotheke mit größeren logistischen Fähigkeiten. So werden von dort laufende Bundeswehreinsätze wie in Mali mit Gerät und Medikamenten versorgt. Auch Schiffe und Boote der Marine werden mit Sanitätsmaterial beliefert.
Moderna-Vakzin soll Impfkampagne voranbringen
Mit dem Impfstoff des US-amerikanischen Herstellers Moderna soll die Impfkampagne Fahrt aufnehmen. Das als Erstes zugelassene Vakzin des Mainzer Pharmaunternehmens Biontech und seines US-Partners Pfizer ist bei Weitem nicht so stabil und muss bei minus 70 Grad gelagert und transportiert werden. Moderna-Impfdosen müssen lediglich bei minus 20 Grad aufbewahrt werden, zudem sind sie bei Kühlschrank-Temperatur bis zu 30 Tage haltbar - der von Biontech nur fünf Tage.
