Stand: 26.09.2019 16:48 Uhr

17-Jähriger stürzt von Dach in tiefen Schacht

Bild vergrößern
Der Sturz wurde von Eisenstangen aufgehalten.

Möglichst schnell von einem Ort zum anderen kommen und dabei über Hindernisse klettern oder springen: Darum geht es bei der Trendsportart Parkour. Eher ungewöhnlich ist es, diesen Sport auf Dächern auszuüben - und dieser Versuch ist in Osnabrück gründlich daneben gegangen. Ein 17-Jähriger stürzte am Mittwochabend beim Klettern auf einem Kaufhausdach in einen rund 30 Meter tiefen Lüftungsschacht. Zu seinem Glück landete er nach wenigen Metern auf zwei dünnen Eisenstangen - doch dann musste alles sehr schnell gehen.

Ein Parkourläufer in Aktion.

Parkour: 17-Jähriger in Schacht gestürzt

Hallo Niedersachsen -

Ein 17-Jähriger ist beim Parkour auf dem Parkhausdach eines Kaufhauses in Osnabrück in einen Lüftungsschacht gestürzt. Die Feuerwehr rettete ihn, er erlitt Knochenbrüche.

4 bei 4 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Jugendlicher drohte weiter abzustürzen

"Das war sicherlich einer der gefährlichsten Einsätze, den wir in den letzten fünf bis zehn Jahren hatten", sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Denn deren Höhenretter mussten rasch handeln, weil sich der Jugendliche nach ihrer Einschätzung nicht mehr lange auf den Eisenstangen hätte halten können, erklärte der Sprecher. Ein Kollege habe sich abgeseilt und den 17-Jährigen mit einer Schlinge gesichert. Andere Feuerwehrleute hätten sie dann hochgezogen. Um dies auf sanfte Art zu tun, dafür sei keine Zeit gewesen - ebensowenig wie für einige sonst übliche Sicherheitsmaßnahmen.

"Roofing" ist nicht erlaubt

Das Klettern auf Dächern, das sogenannte Roofing, sei in der Regel illegal, sagte Frederik Menke, der in Osnabrück Parkour-Kurse leitet. Trotzdem kletterten Jugendliche ohne Sicherung auf Gebäude, um sich dort auf Fotos und Videos in Szene zu setzen, berichtete er. Parkour hingegen entwickle sich immer mehr zum Breitensport und gelte mittlerweile sogar als Kandidat für eine olympische Disziplin.

 

Weitere Informationen
03:32
Hallo Niedersachsen

Stader Parkour-Jungs trotzen der Schwerkraft

22.06.2019 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen

Scheinbar mühelos bewegen sie sich über Hindernisse hinweg: Einmal die Woche trainieren die jugendlichen Parkourläufer des VfL Stade mit ihrem Trainer Hendrik Lukas. Video (03:32 min)

02:25
NDR 90,3

Klettern und Balancieren in der Parkour-Halle

13.06.2019 13:44 Uhr
NDR 90,3

Wer schon immer gern über Mauern und Zäune oder auf Bäume geklettert ist, ist beim Parkour genau richtig. Jan Möller hat eine Parkour-Halle in Hamburg besucht. Audio (02:25 min)

Link

Parkour - von der Straße zur Turn-WM

Parkour ist nicht nur Trendsportart, sondern bei der Kunstturn-WM in Stuttgart auch Teil des offiziellen Wettkampf-Programmes. Das Mittagsmagazin berichtet darüber auf sportschau.de. extern

 

Jederzeit zum Nachhören
09:55
NDR 1 Niedersachsen

Nachrichten aus dem Studio Osnabrück

18.10.2019 17:00 Uhr
NDR 1 Niedersachsen

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in den Regional-Nachrichten bei NDR 1 Niedersachsen. Hier ist der Mitschnitt der 17.00-Uhr-Sendung. Audio (09:55 min)

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 26.09.2019 | 07:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:46
Hallo Niedersachsen
04:55
Hallo Niedersachsen
03:06
Hallo Niedersachsen