Stand: 23.11.2022 16:41 Uhr

Oldenburg: Radler-Ampel schaltet bei schlechtem Wetter auf grün

Eine rot anzeigende, verschneite Ampel © photocase.de Foto: Álvaro Bueno
Bei Schnee und Regen bevorzugt die Ampel Radfahrer und Fußgänger. (Themenbild)

In Oldenburg sollen Fahrradfahrende bei Regen und Schnee künftig schneller vorankommen. An einer Ampelanlage erhalten sie und Fußgängerinnen und Fußgänger bei schlechtem Wetter schneller grünes Licht, unabhängig vom Autoverkehr. Das hat die Stadtverwaltung mitgeteilt. Die Signalanlage wird mit aktuellen Wetterdaten gespeist. Schon bei leichtem Regen gibt die Ampel auf Knopfdruck den Weg frei. Laut Stadtverwaltung ist es vermutlich die bundesweit erste Ampelanlage dieser Art. Nach einer Testphase soll die Technik möglicherweise auch an anderen Straßen installiert werden. In den Niederlanden sind solche Ampelanlagen häufig im Einsatz.

VIDEO: Ampel: Radler bekommen bei schlechtem Wetter schneller Grün (24.11.2022) (1 Min)

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Hallo Niedersachsen | 24.11.2022 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Angeklagter verdeckt sein Gesicht mit einem Aktenordner vor dem Prozess um den Brand im Emder Van Ameren Bad . © NDR

Brandstiftung im Freibad Emden: Zwei Angeklagte müssen in Haft

Ein 18- und ein 26-Jähriger wurden zu Gefängnisstrafen verurteilt. Der Brand hatte einen Millionenschaden verursacht. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen