Mehrere Küken sitzen in einem Käfig. © Stadt Oldenburg

Feuerwehr rettet Entenküken mit Drehleiter vom Balkon

Stand: 04.04.2023 19:08 Uhr

Mithilfe einer Drehleiter hat die Feuerwehr zwölf Entenküken von einem Balkon in Oldenburg-Eversten aus misslicher Lage befreit. Die Jungtiere kamen in eine Auffangstation.

Anwohner hatten die Oldenburger Stadtverwaltung auf die Küken aufmerksam gemacht. Auf dem Balkon im zweiten Stock hatten diese sich am vergangenen Freitag durch "deutlich hörbare Laute" bemerkbar gemacht, wie die Stadt am Dienstag mitteilte. Der zentrale Außendienst fuhr zu dem Mehrfamilienhaus und informierte schließlich die Feuerwehr. Eine einfache Rettung war nicht möglich - denn der Wohnungsbesitzer war nicht zu Hause. Weil die Küken auch nicht über einen anderen Balkon zu erreichen waren, wurde ein Leiterwagen der Oldenburger Feuerwehr angefordert.

VIDEO: Tiere in Not! - Norddeutschlands größtes Tierschutzzentrum (26.09.2022) (29 Min)

Ente brütete bereits im Vorjahr auf Balkon

Die Feuerwehr rückte mit vier Einsatzkräften an und rettete die Tiere. Weil deren Mutter offenbar davongeflogen war, wurden die zwölf Entenküken in eine Auffangstation gebracht. Die Helfer entschieden sich den Angaben zufolge auch aufgrund von Schilderungen eines Nachbarn dafür. Dieser gab an, dass bereits im vergangenen Jahr eine Ente auf seinem Balkon gebrütet habe und nicht zurückgekehrt sei. Er habe die Küken daraufhin in eine Vogelaufzucht-Station gebracht.

Weitere Informationen
Mehrere Küken (sogenannte Osterküken) stehen im Naturhistorischen Museum Braunschweig im Stroh. © NDR Foto: Lydia Callies

Naturhistorisches Museum Braunschweig: Osterküken geschlüpft

Ab sofort können Interessierte die 33 flauschigen Küken bewundern. Das ist auch per Livestream im Internet möglich. (04.04.2023) mehr

Ein Storch steht auf einem Autodach in Bardowick. © Privat

Storch in Bardowick weiter uneinsichtig - Umzug verzögert sich

Ein Dach über dem Nest sollte ein Storchenpaar vertreiben. Da das nicht klappte, soll nun ein Gitter Abhilfe schaffen. (03.04.2023) mehr

Drei junge Berberlöwen mit ihrer Mutter Im Zoo Hannover. © Erlebniszoo Hannover

Süß, süßer, am süßesten: Die Berberlöwen-Drillinge im Zoo Hannover

Bei den Drillingen handelt es sich um ein Männchen und zwei Weibchen. In der Natur ist die Tierart ausgestorben. (31.03.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 05.04.2023 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Seenotretter trainieren bei einer Übung die Bergung von Verletzten. © Die Seenotretter – DGzRS

Wilhelmshaven: Seenotretter trainieren für den Ernstfall

Acht Besatzungen von Seerettungskreuzern und -booten sind an der umfangreichen Übung auf dem Jadefahrwasser beteiligt. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen